Archiv 2005 - 2001

Ein Festgottesdienst für Südafrika

Pressemitteilung: Ein Festgottesdienst für Südafrika
Zehn Jahre Demokratie und Vereinigte Reformierte Kirche

Die reformierten Kirchen schlossen sich 1994 zur Uniting Reformed Church in Southern Africa (URCSA) zusammen. Ein Vereinigungsprozess, der immer noch andauert, da sich die weiße Kirche diesem Prozess bislang nicht angeschlossen hat.
Die Lippische Landeskirche hatte schon vor dem Ende der Apartheid Kontakt nach Südafrika, unterstützte damals schwarze reformierte Kirchengemeinden in den so genannten Townships nahe Johannesburg. Seit sechs Jahren besteht die offizielle Partnerschaft zur URCSA. Die vielfältige Zusammenarbeit umfasst zum Beispiel Gemeindepartnerschaften, Jugendbegegnungen, Studienreisen oder auch den Austausch von Pfarrern.
Im Anschluss an den Festgottesdienst mit Informationen über zehn Jahre Demokratie und die URCSA in Südafrika gibt es noch einen kleinen „südafrikanischen“ Imbiss.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

• Google Bookmarks
  • Windows Live