Archiv 2005 - 2001

19.05.2004

Sonntagsschutz muss erhalten bleiben

Pressemitteilung:

Im Bürokratieabbau der Modellregion OWL sehe er zwar große Chancen für eine freiere Entfaltung des Lebens und den ökonomischen Fortschritt in der Region. Die Deregulierung dürfe aber nicht dazu führen, dass an mehr Sonntagen Geschäfte geöffnet werden. Die Lippische Landeskirche nehme zur Kenntnis, dass es in der Modellregion OWL bei vier verkaufsoffenen Sonntagen bleiben soll: „Das entspricht der Praxis, die wir bisher toleriert haben“, so Noltensmeier. „Wir bleiben allerdings wachsam. Wenn sich die Zahl der Sonntage erhöht, werden wir uns deutlich widersetzen.“ Er gehe aber davon aus, dass die Kommunen verantwortlich handeln werden. „Das Leben darf nicht einer totalen Ökonomisierung unterworfen werden.“

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live