Archiv 2005 - 2001

21.01.2004

Gemeinsames Abendmahl: Warum so schwierig?

Pressemitteilung: Gemeinsames Abendmahl: Warum so schwierig?

Der katholische Theologe Dr. Burkhard Neumann ist Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn. Sein evangelischer Gesprächspartner Dr. Werner Weinholt, Pastor in Bösingfeld, ist Katholika-Beauftragter der Lippischen Landeskirche. Pastorin Bettina Hanke-Postma wird das Gespräch moderieren. „Der Weg des Verstehens beginnt mit dem genauen Hinhören“, beschreibt die theologische Leiterin der Bibliothek den Ausgangspunkt für dieses Zwiegespräch. Es richtet sich in erster Linie an Menschen, die etwas mehr über das jeweilige Abendmahlsverständnis der Kirchen wissen wollen. Während die evangelischen Kirchen auch Christen anderer Konfessionen zum Abendmahl einladen, dürfen nach katholischer Lehre nur Katholiken an der Eucharistiefeier teilnehmen.
Das Abendmahlsgespräch eröffnet die Reihe „Abends in der Bibliothek“, die sich mit theologischen und anderen Fragen auseinandersetzen wird.

• Google Bookmarks
  • Windows Live