Archiv 2005 - 2001

Einen Psalm erleben

Pressemitteilung: Mitarbeitertag des Landesverbandes für Kindergottesdienst

- -

Ein Psalm wird durch Tanz zum Ausdruck gebracht. Auf dem Kindergottesdienst-Mitarbeitertag war es der Psalm 104.

„Kinder, in der Kirche gegenwärtig, sind ein großer Reichtum“, sagte Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier zu Beginn in seinem Grußwort. Und er sprach im Blick auf die Mitarbeiter von einem weiteren „Schatz“, von dem nur Eingeweihte wüssten: Kostbar sei er, aber im Wert nicht zu bestimmen, beweglich und immer in Veränderung begriffen und einmal im Jahr hinter alten Kirchenmauern in Heiden zu finden.
Vielfältige und fantasievolle Möglichkeiten, das staunende Lob Gottes angesichts seiner Werke im Kindergottesdienst zum Ausdruck zu bringen, wurden am Beispiel des 104. Psalms in Gruppen erarbeitet und im abschließenden Abendmahlsgottesdienst gezeigt. Bei Lothar Schröer konnte man lernen, wie man einen Psalm zum Erlebnis werden lässt, indem man ihn vorträgt: „Konzentriertes Vorlesen, mit bewusster Texterkenntnis und Stimmeinsatz, erzeugt eine deutlich höhere Durchdringung beim Zuhörenden.“ Anita Gäbel und Brigitte Büsing zeigten, wie man den Text in farbenprächtige Bilder umsetzen kann. Tanz als Ausdruck der Sprachbilder war das Thema der von Almut Mauritz und Henriette Markus geleiteten Gruppe. Bei Käthe Büschen ging es um ungewöhnliches Material: Wolle, Plastikfolie, Blätter einer Kreissäge, die, farbig bemalt, als Sonne und Mond dienten. Unter Kai Rosins Anleitung entstand eine Pantomime. Dorothea Brand und Ulrike Hausmann schließlich ließen den Psalm mit Musik lebendig werden: durch Lieder, von Schlaginstrumenten begleitet.

• Google Bookmarks
  • Windows Live