Entstehung und Widerlegung von Afrika-Klischees

Online-Seminar mit Impulsen und Diskussion am 17. März

Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche lädt zu einem Online-Abend über die Entstehung und Widerlegung von Afrika-Klischees ein am Mittwoch, 17. März, um 20 Uhr. Immer wieder gibt es klischeehafte Afrika-Vorstellungen, von denen manche eindeutig rassistisch sind. An diesem Abend soll zusammen mit Fachleuten aus der Eine-Welt- und der Missionsarbeit, aber auch im Gespräch mit den Teilnehmenden des Seminars den Ursprüngen dieser Klischees auf den Grund gegangen werden. In der Diskussion soll es außerdem um Möglichkeiten gehen, ihnen kritisch zu begegnen und Aufmerksamkeit für ein differenziertes Afrika-Bild zu schaffen.

Die Veranstaltung unter der Moderation von Dieter Bökemeier und Sabine Hartmann findet als Zoom-Videokonferenz statt und ist gebührenfrei. Den Einwahllink erhalten Sie einen Tag vor Beginn der Veranstaltung. Anmeldung bis zum 15. März unter 05231/976-742 oder unter bildung@lippische-landeskirche.de

10.03.2021