Weihnachtsbaum in Ghana, zufällig entdeckt Ende März 2019 in einem Hotel

Türchen 19

Testen Sie Ihr internationales Weihnachtswissen

Los geht’s:
Was meinen Sie – sind die Aussagen unter 1) bis 7) jeweils richtig oder falsch?

1. Weihnachten wird überall auf der Welt am 24. Dezember gefeiert.

2. In Italien verteilt eine gute Hexe die Weihnachtsgeschenke an die Kinder.

3. Weihnachtsbäume in der Ukraine werden mit Dekorations-Spinnweben geschmückt.

4. In Indien wird überhaupt kein Weihnachten gefeiert.

5. Weihnachtsmärkte gibt es nur in Deutschland.

6. Der höchste Anteil an industriell gefertigtem Weihnachtsschmuck kommt aus China.

7. In Australien erscheint die Figur des Weihnachtsmannes auch schon mal in Badehose.

Lösungen (bitte nach und nach weiter herunterscrollen)

1. Falsch. In Russland z.B. wird Weihnachten Anfang Januar gefeiert, weil dort der Kalender anders zählt. In angelsächsischen Ländern wird in der Regel erst am 25.12. gefeiert.

2. Richtig. Die Hexe Befana bringt den Kindern Anfang Januar (= Epiphanias, Erscheinung des Herrn, Ankunft der Weisen aus dem Morgenland) die Geschenke.

3. Richtig. Der Brauch geht auf eine Legende zurück, nach der sich eine arme Frau keinen aufwendigen Christbaumschmuck leisten konnte. Als sie am Weihnachtsmorgen erwachte, war ihr Baum mit wunderschön aussehenden Spinnweben „dekoriert“.

4. Falsch. Es gibt auch in Indien Christ/innen (etwa 2,3% der Gesamtbevölkerung), und die feiern natürlich Weihnachten. Eine der Kirchen dort, die Ev.-luth.  Gossner-Kirche ist übrigens eng mit der Lippischen Landeskirche verbunden.

5. Falsch. Weihnachtsmärkte erfreuen sich z.B. in England und in den USA zunehmender Beliebtheit.

6. Richtig. Vier von fünf dieser global vertriebenen Produkte werden in China hergestellt.

7. Richtig. Das Weihnachtsfest in Australien fällt in den Hochsommer, da ist auch für den Weihnachtsmann manchmal die Badehose das richtige Outfit.

In den Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche in Mittel-Osteuropa und Afrika wird natürlich auch Weihnachten gefeiert. Oft folgt man den Traditionen des Landes.

So wird in Polen in vielen Familien beim Essen ein Gedeck mehr als für die erwartete Personenzahl aufgelegt, damit unerwartete Gäste nicht wie Maria und Josef abgewehrt, sondern gastlich bewirtet werden.

In Litauen gibt es 12 Gerichte am Heiligen Abend, was an die 12 Apostel erinnern soll.

In Rumänien und Ungarn wird am 24.12. traditionell überwiegend Fisch gegessen, da der Heilige Abend noch zur Fastenzeit gezählt wird.

In Ghana, Togo und Südafrika wird dem Osterfest mehr Bedeutung zugemessen als Weihnachten, das Christfest wird nicht so intensiv gefeiert. In Südafrika gibt es jedoch in vielen Kirchengemeinden die Tradition des feierlichen Weihnachtsliedersingens an einem Tag in der Vorweihnachtszeit.

Weitere Infos zu den Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche finden Sie unter:

Noch mehr interessante und kuriose Details rund um Weihnachten in aller Welt finden sich unter:

Sabine Hartmann