Trommeln in Tamale/Ghana. Foto Dieter Bökemeier

Türchen 15

Gebet für Partnerkirchen

Gerade in der Adventszeit denken wir in der Lippischen Landeskirche immer auch an die Menschen in unseren Partnerkirchen in Mittel-Ost-Europa, Afrika und Asien. In diesem Jahr sind unsere Gedanken umso mehr bei ihnen, weil auch sie unter der Corona-Pandemie leiden.

Wir beten für die Menschen in unseren Partnerkirchen und laden Sie zum Mitbeten ein:

Heilender Gott, schon seit so langer Zeit müssen wir weltweit mit der Corona-Pandemie leben. Nun sieht es so aus, als würde uns Covid-19 auch in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit beschäftigen.

Wir bitten Dich heute, Gott, besonders für die Menschen in unseren Partnerkirchen.

Im Mittel-Osteuropa sind die Infektionszahlen hoch. Viele gesunde Menschen dort haben große Angst vor Ansteckung und fühlen sich somit hilflos, meiden Kontakte und vereinsamen.

Sei Du, Jesus Christus, an der Seite der Kranken und Sterbenden und begleite die Angehörigen und das Pflegepersonal.

Schenke den Menschen in unseren Partnerkirchen Mut, sich auch weiterhin für besonders Schutzbedürftige in ihren Gesellschaften einzusetzen, denn sie haben an den Folgen des Virus oft besonders zu leiden.

Und hilf den Seelsorgenden in unseren Partnerkirchen, gerade jetzt tröstend und sinnstiftend für ihre Mitglieder da zu sein.

Im globalen Süden führen v.a. die notwendigen Lockdown-Maßnahmen zu einer Verstärkung von Armut, Hunger und extremer finanzieller Not. Aber auch hier gibt es Covid-19-Kranke und Sterbende.

Jesus Christus, lass unsere Partner in den afrikanischen Kirchen und in Indien nicht müde werden in ihren Bemühungen, weiterhin finanzielle Mittel zu gewinnen, auch, um die schlimmste wirtschaftliche Not ihrer Nächsten zu lindern.

Gib den Kranken, den sie Pflegenden und den Sterbenden Halt und Zuversicht.

Und schenke uns Kreativität, um solidarisch zu denken und zu handeln, damit auch die Menschen im Globalen Süden ausreichend Zugang zu Impfstoffen gegen die Pandemie erhalten.

Gütiger Gott, lass es Advent werden in unseren Herzen – allen Widrigkeiten zum Trotz.

Amen.

Infos, Gebete und Livestreams: Unsere Partnerkirchen in der Corona-Krise:

Sabine Hartmann