Fotos: Dieter Bökemeier

Türchen 23

Auflösung zum Adventskalenderbild: Indien

Was für ein Bild ist das eigentlich im Hintergrund des Adventskalenders?  Hier kommt die Auflösung:

Das Bild zeigt keine hell erleuchtete weihnachtliche Straße in Deutschland, sondern ist Ende Oktober / Anfang November 2019 in Ranchi, Indien aufgenommen worden - auf dem festlich zur 100-Jahr-Feier geschmückten Gelände der "Gossner Evangelical Lutheran Church in Chotanagpur und Assam (GELC)". Eine Delegation der Gossner Mission u.a. mit drei Vertretern der Lippischen Landekirche war zu dem Zeitpunkt zu Besuch bei dieser Kirche, zu der sich eine partnerschaftliche Beziehung der Lippischen Landeskirche vertieft. Die Kirche feierte ihr 100 jährige Autonomie (Unabhängigkeit), die sie im Jahr 1919 als eine der ersten, die von Missionsgesellschaften gegründet wurden, erlangte.

Die Gossner Evangelical Lutheran Church geht auf die Arbeit von Missionaren zurück, die aus Berlin von Johann Evangelista Gossner (1773 - 1858) ausgesandt worden waren. Diese begannen ihre Wirksamkeit in Indien 1845 unter den indigenen Völkern (Selbstbezeichnung "Adivasi"). Die Internierung und Ausweisung der deutschen Missionare während des ersten Weltkrieges durch die Briten hatte in letzter Konsequenz 1919 zur Idee der Autonomie der Kirche geführt.

Der jährlich gefeierte „Mission Day“ am 2. November erinnert an die Ursprünge durch die Gossner Mission. 2019 fanden in den Tagen zuvor die Jubiläumsfeierlichkeiten "100 Jahre Autonomie" statt, zur der bis zu 6.000 Kirchenmitglieder aus allen Diözesen der Kirche - teilweise in einem Sonderzug - angereist waren.

Heute sind in der Gossner Evangelical Lutheran Church Kirche rund 300.000 Erwachsene und konfirmierte Jugendliche als Mitglieder registriert, man schätzt insgesamt etwa 500.000 Angehörige der Kirche. Sie leben hauptsächlich im Nordosten Indiens im Bundesstaat Jharkhand, aber auch viele im noch weiter östlich gelegenen Assam.

Als lutherische Kirche gehört die GELC zum Lutherischen Weltbund. Ihre Kirchenmitglieder gehören meistens ethnischen Minderheiten an, den indigenen Adivasi, für deren Rechte sich die Kirche auch einsetzt. Die Gossner Mission unterstützt u.a. die vielen Bildungs-, Gesundheits- und Entwicklungsprojekte dieser Kirche.

Neben der GELC gibt es auch noch die die Nordwestkirche (NW GELC), die aus einer Spaltung vor 50 Jahrern hervorgegangen ist. Sie ist deutlich kleiner und umfasst im Wesentlichen die Ethnie der Oraon, während die GELC multiethnischer ist.

Hier auf den Seiten der Gossner Mission finden Sie weitere Informationen zur Gossner Evangelicel Lutheran Church

Hier einige Eindrücke von dem Besuch:

Festgottesdienst

Bischöfe und Gäste nach dem Gottesdienst