Türchen 6

Es kommt ein Schiff geladen...

Wer aufmerksam auf die Fassade des Lippischen Landeskirchenamtes schaut, wird dieses Symbol entdecken. Es ist eine Reliefplastik des Detmolder Künstlers Hans Jähne aus dem Jahr 1975 mit dem Symbol eines Schiffes. Es verdeutlicht die Kirche auf Ihrem Weg durch diese Welt hin zum Hafen Gottes, der Ewigkeit.  In seiner zeitgemäßen Darstellung hat der Künstler das Schiff für uns als Betrachtende in einer völlig ungewohnten und vereinfachten Weise dargestellt: Es kommt auf uns zu und segelt nicht einfach vorbei. So ist nur der Querschnitt des Schiffrumpfes mit der vorgezogenen Bugspitze zu erkennen und in der Mitte der Mast, der mit einer Querstange ein Kreuz – das Kreuz Christi – bildet. Ein Kreisring fasst das Kreuz ein und bildet das Segel des Schiffes.

Die im Hintergrund erkennbare Muschelkalkplatte bildet den Kontrast und zeigt Wellenlinien, die von allen Seiten zur Mitte drängen. Welle auf Welle brandet gegen das Schiff der Kirche an. Dem Künstler war wichtig darzustellen, dass die Kirche in allen Zeiten von Mächten, Leid und Not bedrängt wird. Und dennoch gibt es eine große Hoffnung, die als Anker tief in uns haftet: „Des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit. Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist“ (1. Petrus 1, 25).

Adventlicher Liedimpuls (Evangelisches Gesangbuch Nr. 8):

Es kommt ein Schiff, geladen
bis an sein´ höchsten Bord,
trägt Gottes Sohn voll Gnaden,
des Vaters ewigs Wort.

Das Schiff geht still im Triebe,
es trägt ein teure Last;
das Segel ist die Liebe,
der Heilig Geist der Mast.

Der Anker haft auf Erden,
da ist das Schiff am Land.
Das Wort will Fleisch uns werden,
der Sohn ist uns gesandt.

Thomas Fritzensmeier