Corona und autoritäre politische Tendenzen

Online-Seminar der Lippischen Landeskirche am 3. September

Kreis Lippe. Zu einem Online-Seminar zum Thema „Verstärkt Corona autoritäre politische Tendenzen?“ lädt die Lippische Landeskirche am Donnerstag, 3. September, um 19.30 Uhr ein. In vielen afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern werden zunehmend Regierungskritiker, Indigene und Homosexuelle unter dem Vorwurf, Coronaschutzmaßnahmen zu umgehen, verhaftet, verprügelt und bedroht. Das Engagement zivilgesellschaftlicher Akteure wird eingeschränkt – ein großes Problem auch für Hilfsorganisationen wie Brot für die Welt, deren Arbeit vor Ort auf der Kooperation mit einheimischen zivilgesellschaftlichen Organisationen basiert.

Führt die Covid-19-Pandemie also weltweit zu einer Verstärkung autoritärer politischer Tendenzen? Wie stellt sich die Situation in den Ländern der Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche dar? Diesen und weiteren Fragen stellen sich im Online-Seminar Christina Meissler, Referentin Schutz der Zivilgesellschaft und Floretta Kayales, Referentin West- und Zentralafrikareferat (beide Brot für die Welt). Es moderieren Pfarrer Dieter Bökemeier und Sabine Hartmann (beide Lippische Landeskirche). Teilnahme: Über den YouTube-Kanal der Lippischen Landeskirche oder über www.evangelippisch.de . Eine direkte Beteiligung ist per Chat möglich.

25.08.2020