ABGESAGT!<br>Abi - gib und nimm 2020

Ein Workshop zu den Prüfungen<br> „Evangelische Religionslehre“ im vierten Abiturfach

Seminar-Nr. 2028

Mittwoch, 18.03.2020 15:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27
Calvin-Saal, 1 Etage Altbau
Leitung: Andreas Mattke
Referent: Peter Werfel
Veranstaltungsnummer: 2028
Anmeldungen: schulreferat@lippische-landeskirche.de

Die Fortbildung an Kolleginnen und Kollegen, die in der Sekundarstufe II am Gymnasium oder an der Gesamtschule unterrichten und sich auf mündliche Abiturprüfungen im Fach ev. Religionslehre vorbereiten.

Vorbereitung auf die mündlichen Abiturprüfungen im Frühjahr 2020:

1. Kurzvortrag: Mögliche Aufgabenformate, Vorgaben zum l. und 2.Teil der Prüfung, Checkliste Abiturprüfung,

2. Exemplarische Vorstellung eines Prüfungsvorschlages für den 1.Teil der Prüfung, inklusive Erwartungshorizont und Bewertungskriterien,

3. Bearbeitung und Diskussion weiterer Aufgabenbeispiele für den l.Teil in arbeitsteiliger Kleingruppenarbeit,

4. Vorstellung ausgewählter Ergebnisse, Erfahrungsaustausch zu den Vorschlägen.

Die interessierten Kolleginnen und Kollegen senden bitte bis zwei Wochen vor der Veranstaltung mindestens einen anonymisierten Prüfungsvorschlag für eine mündliche Prüfung im vierten Abiturfach per Mail an das Schulreferat in Detmold. Zum Abschluss des Workshops bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sämtliche Vorschläge in digitaler Form einschließlich einer Checkliste zur Gestaltung der mündlichen Abiturprüfung und Anregungen zur Vorbereitung in der Lerngruppe.

Ich hoffe, dass durch gegenseitiges Geben und Nehmen der Fundus an guten Prüfungsvorschlägen bei den Kolleginnen und Kollegen wächst und die so investierte Arbeitszeit bei den Prüfungen im vieren Fach Früchte trägt.

Peter Werfel