Gottesdienste am Reformationstag

Kreis Lippe. Am Donnerstag, 31. Oktober, erinnert uns der Reformationstag an den Beginn der Reformation durch Martin Luther vor jetzt mehr als 500 Jahren mit weitreichenden kirchlichen und gesellschaftlichen Folgen. Kirchengemeinden in Lippe laden zu Gottesdiensten ein. So findet in Lemgo um 18 Uhr ein zentraler Gottesdienst in der Kirche St. Nicolai (Papenstr.) statt, in dem Landessuperintendent Dietmar Arends die Predigt hält. In Lage gibt es einen zentralen ökumenischen Gottesdienst um 19 Uhr in der ev.-luth. Heilig-Geist-Kirche am Sedanplatz mit Pfarrer Richard Krause und Pfarrer Rainer Stecker.

Bereits um 10 Uhr am Donnerstag beginnt ein Gottesdienst zum Thema Reformation und Menschenrechte in der ev.-ref. Kilianskirche in Schötmar (Am Kirchplatz) mit Sabine Dreßler, Menschenrechtsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Pfarrer Matthias Schmidt. In Detmold beginnt um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Martin -Luther-Kirche (Schülerstr.) in der Reihe „Vis-a-vis“ über das Schauspiel Maria Stuart mit Pfarrer Markus Jacobs und Pfarrer Frank Erichsmeier. Weitere Gottesdienste finden Sie unter www.lippische-landeskirche.de/gottesdienste

30.10.2019