Im Rausch der Farbe – Von Gauguin bis Matisse

Studienfahrt nach Münster in das Kunstmuseum Pablo Picasso

Kreis Lippe. Zu einer Tagesfahrt in das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster lädt am Samstag, 16. November, von 8 bis etwa 18 Uhr das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche ein. Das Museum präsentiert „Im Rausch der Farbe – von Gauguin bis Matisse. Meisterwerke aus dem Musée d’Art moderne de Troyes“.

Henri Matisse und André Derain revolutionierten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Malerei der Moderne. Die leuchtenden expressiven Farben und die vereinfachten Formen ihrer Bildkompositionen entwickelten eine derartige visuelle Sprengkraft, dass die Gruppe fortan „Fauves“ - „Die Wilden“ genannt wurde. Die Schau zeigt rund 70 Werke unter anderem von Matisse, Derain, Braque und van Dongen, die mit ihren Gemälden das Pariser Publikum in einen Farbrausch versetzten. Parallel dazu ist im Museum die Ausstellung „Wie Gott in Frankreich – Picasso kulinarisch“ zu sehen. Eine Führung durch die Lambertikirche steht ebenso auf dem Programm.

Die Fahrt unter Leitung von Susanne Schüring-Pook kostet 45 Euro (incl. Anreise per Bahn/NRW-Ticket, Eintritt und Führung Kunstmuseum, Kirchenführung).

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 6. November) im Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche unter 05231/976-742 oder bildung@lippische-landeskirche.de .

28.10.2019