Gelebte Reformation – Barmer Theologische Erklärung

Fortbildung zur Ausstellung<br> ein exemplarischer Ausstellungsbesuch<br>Do., 26.09.2019

Seminar-Nr. 1926

Vom 1.9. – 31.10.2019 ist die Ausstellung „Gelebte Reformation“ zur Barmer Theologischen Erklärung anlässlich ihres 85-jährigen Jubiläums in der St. Nicolai Kirche in Lemgo zu sehen. Eine schöne Gelegenheit mit Schülerinnen und Schülern einen außerschulischen Lernort aufzusuchen.

Die Barmer Theologische Erklärung gilt als zentrales Dokument des Kirchenkampfes in der NS-Zeit. Darin grenzten sich evangelische Christen von der Weltanschauung der Nationalsozialisten und den von der NSDAP unterstützten sogenannten Deutschen Christen ab. Heute gehört das Barmer Bekenntnis zu den wegweisenden Glaubenszeugnissen der Kirche im 20. Jahrhundert, was sich auch in den Vorgaben für das Zentralabitur widerspiegelt, in denen die Barmer Theologische Erklärung schon seit Jahren ein fester Bestandteil ist.

Weitere Informationen: hier

Um die Ausstellung mit Schülerinnen und Schülern zu erschließen, ist sowohl eine gute Vorbereitung und Nachbereitung sowie vor Ort eine gute Planung notwendig.

Referendar/innen im Fach Ev. Religionslehre im ZfsL Detmold haben zusammen mit ihrem Fachleiter dazu ein Konzept entwickelt, das den Teilnehmer/innen im Rahmen der Fortbildung vor Ort vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden soll. Ein Reader zur Vor- und Nachbereitung der Ausstellung im Unterricht, in dem nicht nur spannendes Quellenmaterial, sondern auch methodische und mediale Anregungen geboten werden, wird den Teilnehmer/innen durch das Schulreferat zur Verfügung gestellt.

Donnerstag, 26.09.2019

Veranstaltungsort: