Schulleiterbegegnungstagung 2019
Die Barmer Theologische Erklärung (1934)

Mo., 07.10.2019

Leider müsssen wir diese Veranstaltung absagen!
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen für Ihre Arbeit Gottes Segen.

Die Barmer Theologische Erklärung gilt als zentrales Dokument des Kirchenkampfes in der NS-Zeit. Sie zählt mit zu den maßgeblichen Pfeilern der evangelischen Kirche, die einen ständigen Platz im Gedächtnis der protestantischen Kirchenmenschen und Gläubigen haben. In der Lippischen Landeskirche wird sie eigens in der Präambel ihrer Verfassung genannt. Sie ist Mahnung, Erinnerung, Anleitung und Wegweisung. Im schulischen Kontext begegnet sie im Religionsunterricht der Oberstufe und gehört mit zu den Inhalten im Zentralabitur.

Auf sie kann jeder in der Kirche sich rückbesinnen, um die Frage zu beantworten: Wohinter kann Kirche nicht zurück? Aber auch wie ist das Verhältnis von Staat und Kirche? Landessuperintendent Arends führt in dieses bedeutsame Dokument ein. Darüber hinaus ist Zeit die Ausstellung „Gelebte Reformation“ zu besuchen.

Montag, 07.10.2019

Veranstaltungsort: