Konfessionelle Kooperation<br> Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden

Typ B

Grundschulen (19211158)

Gemeinsame Fortbildungsreihe des Erzbistums Paderborn und der Lippischen Landeskirche

Typ A ist für die antragstellenden Schulen obligatorisch und bildet die Voraussetzung für KoKoRu an Ihrer Schule. Mindestens eine katholische und eine evangelische Lehrkraft nehmen gemeinsam an dieser Veranstaltung teil.

Theorie: Konfessionssensibel unterrichten: Voraussetzungen, Perspektiven
Einführung in Didaktik und Methodik des konfessionell-kooperativen RUs
Praxis in Teamarbeit: Entwicklung eines schulinternen konfessionell-kooperativen Curriculums

Typ B richtet sich an die Fachschaften der Schulen, die bereits KoKoRU an ihrer Schule – auch curricular – auf den Weg gebracht haben. Für alle Kolleg*innen, die noch nicht an einer Typ-A-Fortbildung teilgenommen haben, ist der Besuch des „Typs B“ obligatorisch. Die Teilnahme ist allerdings nicht sofort erforderlich. Gerne können erste eigene Erfahrungen im Schulbetrieb gesammelt werden, um dann zeitnah eine der angebotenen Tagungen (alleine oder im Team) zu besuchen. Die Kolleg*innen, die an „Typ A" teilgenommen haben, sind auch hier herzlich willkommen, müssen aber nicht teilnehmen.

Ein wesentliches Anliegen der Typ-B-Veranstaltung ist die weitere Profilierung des Konfessionsbewusstseins der Lehrkräfte im Zusammenhang mit einer deutlichen fachdidaktischen und konfessionskundlichen Vertiefung der curricularen Angebote.

Mittwoch, 07.10.2019 Grundschulen (19211158)
09:30 bis17:00 Uhr

Veranstaltungsort: