Mit Menschen auf verschiedenen Touren unterwegs: ehrenamtliche Pilgerbegleiter in Lippe.

Pilgern weiter beliebt

„Pilgern in Lippe“ auf dem Kirchentag und dem Deutschen Wandertag dabei

Kreis Lippe. Ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende des Projekts „Pilgern in Lippe“ sind auf dem Kirchentag in Dortmund (19. bis 23. Juni) und auf dem Deutschen Wandertag in Schmallenberg (3. bis 8. Juli) dabei und werben dort für Pilgertouren auf dem lippischen Pilgerweg. Seit die Lippische Landeskirche vor acht Jahren den Weg „Pilgern in Lippe“ eröffnet hat, ist er als spirituelles und touristisches Angebot in der Region nicht mehr wegzudenken.

„Wir freuen uns insbesondere über die gute Zusammenarbeit mit den touristischen Institutionen in Lippe, zum Beispiel der Lippe Tourismus & Marketing GmbH“, betont Bildungsreferentin Monika Korbach, zuständig bei der Lippischen Landeskirche für das Pilgerprojekt.

Einzelpersonen, kleine und größere Gruppen, unbegleitet oder begleitet, erkunden die Etappen des 162 km langen Rundweges durch die lippische Landschaft und zu lippischen Kirchen und Sehenswürdigkeiten. Eine Einzelpilgerin war Katrin Sewing aus Bünde: „Die Mischung aus fast unberührter Natur mit verschlungenen Waldwegen und niedlichen Orten mit schönen Ortskernen ist einfach stimmig. Man muss nicht weit reisen, um die Erfahrung zu machen, dass etwas in einem in Bewegung kommt, wenn man einfach losgeht.“ Auch in der Konfirmandenarbeit, der Arbeit mit Kindern und in der Ausbildung von Religionslehrern hat das Pilgern einen festen Platz gefunden.

22 ehrenamtliche Pilgerbegleiter haben im vergangenen Jahr auf 23 Touren (zum Beispiel rund um die Externsteine, von Horn bis Reelkirchen, von Sonneborn bis Lemgo oder auf dem Hermannsweg) etwa 400 Pilger begleitet. Die Pilgerbegleiter, die alle eine Ausbildung bei der Lippischen Landeskirche durchlaufen haben, planen die begleiteten Touren mit spirituellen und meditativen Impulsen. „Pilgern in Lippe“ oder auch der „Weg der Stille“ sind Wege, auf denen sie aktiv sind: „Unterwegs sein in der Natur, zur Ruhe kommen, Menschen und Kirchen kennenlernen, die Gemeinschaft – wir begleiten auf Anfrage gerne auf verschiedenen Touren“. Weitere Infos unter: 05231/976-742 oder www.pilgern-in-lippe.de

19.06.2019