Religionsunterricht im Berufskolleg

Dienstag, 19.03.2019  09:30 bis16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Tagungsstätte Haus Villigst, Schwerte

Handgreiflichkeiten in der Pause, auf dem Weg nach Hause, auf den Fluren, verbale Gewalt in Äußerungen von Schüler*innen, gepostete oder gezeichnete Gemeinheiten, die gewaltig nachwirken... Wie gehen wir als Unterrichtende aller Fächer mit diesen Herausforderungen gemeinsam um?

Die Referentin führt uns in das Konzept der "neuen Autorität" ein. Anschließend bieten wir zwei Runden an, sich in die verschiedenen Workshops (Konkretionen z.B.: Umgehensweisen praktisch erproben, angemessene Lernsituationen kennenlernen, aus der biblischen Perspektive das Thema Gewalt erschließen) einzuklinken.

Leitung: Christine Schuch, Pfr. Johan La Gro, Pfr. Sven Henner Stieghorst, Pfr`n Elke Beckmann, Pfr. Claus Wagner

Referent*innen: Pascal Genee, Jana Schrage, Leroy Böthel

Teilnahmebeitrag: 22,50 €

Veranstaltungsnummer: 1962031