Religionsunterricht im Berufskolleg
Arbeitsgemeinschaft der Religionslehrer*innen an den Berufskollegs des Kreises Lippe

ab 19.09.2018

Seminar-Nr. 1858

Beratungen zur Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung, zur Versorgung der Berufskollegs mit Religions-unterricht, zur berufsspezifischen Orientierung des RU, sowie zu Themen, Projekten und Unterrichtseinheiten des RU an lippischen Berufskollegs.

Dienstbesprechung der Religionslehrerinnen und –lehrer an den Berufskollegs in Lippe im Museum für Russlanddeutsche Kulturgeschichte

Mittwoch, 19.09.2018, 15.00 – 17.00 Uhr

Museum für Russlanddeutsche Kulturgeschichte
Georgstr. 24, 32756 Detmold

1. Führung durch die Dauerausstellung im Museum „Verfolgte Kirche –     verbotene Bibel in der Sowjetunion, 1918 - 1988“ *
  2. Informationen von der Tagung Religion im Zentralabitur 2018/19 (s.o.) am 22.08.2018 in Villigst (Weitergabe von Materialien)
  3. Austausch mit Landespfarrer Andreas Mattke
  4. Berichte aus den Schulen
  5. Informationen des Bezirksbeauftragten

*In den Berufskollegs ist die Gruppe der SuS mit russlanddeutschem Migrationshintergrund stark vertreten. Die meisten SuS aus dieser Gruppe gehören freikirchlichen Gemeinden an, die von russlanddeutschen Migranten Anfang der 90 Jahre in Deutschland gegründet worden sind. Der Frömmigkeitsstil, die theologischen Hintergründe und häufig auch Skepsis gegenüber unserer offenen Gesellschaft lösen oft Fragen auf Seiten der Lehrenden aus. Vieles davon ist aus der Geschichte zu verstehen, wie Russlanddeutsche zur Zeiten der Sowjetunion ihren Glauben leben mussten. Wir werden gemeinsam die jüngst erweiterte Dauerausstellung besuchen.

Leitung: Claus Wagner

Anmeldung bei Pfarrer Claus Wagner (cls.wagner@online.de) erbeten.

Trauer ausdrücken und Fragen angesichts des Todes klären - Theologische und berufspädagogische Orientierung sowie Arbeit an Lernsituationen

Donnerstag, 08.11.2018 9.00 – 15.00 Uhr

Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld
Merkgrafenstr. 7, Bielefeld

Die Auseinandersetzung mit Tod und Trauer ist im Berufskolleg ein ständig wiederkehrendes Thema - im Unterricht, in Krisensituationen, in der Begleitung einzelner Schüler*innen. Ebenso interessieren sich Betriebe dafür, dass ihre Auszubildenden eine Grundorientierung und elementare kommunikative Fähigkeiten in Trauersituationen erlernen. Der Religionsunterricht vermittelt hier konkrete Lebenshilfe und bringt die christliche Hoffnung angesichts des Todes zur Sprache. Dr. Monika Marose wird mit den Teilnehmenden im Laufe des Vormittags theologische und berufspädagogische Grundlagen zur Thematik erarbeiten. Sie wird dabei an ausgewählte Zielformulierungen der Anforderungssituation „Ästhetik“ anknüpfen.

Die beteiligten Bezirksbeauftragten aus OWL stellen konkrete Lernsituationen zur Verfügung, anhand derer in Kleingruppen die inhaltlichen und methodischen Impulse diskutiert und konkretisiert werden sollen.

Gebühr: 22,50  Euro

Referentin: Dr. Monika Marose
Leitung:     Johann La Gro

Anmeldung bitte über PI –Villigst: www.katalog.pivilligst.de
Veranstaltungsnummer: 1862121

Eine Fahrgemeinschaft aus Lippe wird angeboten. Bitte bei Claus Wagner (cls.wagner@online.de) bis 06.11.2018 anmelden.

Jahrestagung für Religionslehrer*innen in AHR-Bildungsgängen des BKs
„Auf der Suche nach einem umfassenden Portfolio Gottesbilder zwischen Allmacht und Barmherzigkeit“

Dienstag, 27.11.2018, 9.30 – 16.00 Uhr

Haus Villigst
Iserlohner Str. 25, 58239 Schwerte

„Du sollst dir kein Bildnis machen...“ so heißt es im Alten Testament, aber können wir anders von Gott reden als in Bildern? Auf der Suche nach Visualisierungen und sprachlichen Methapern, die das „Göttliche“ beschreiben, merken wir, dass unser Reden und Denken von Gott immer unvollkommen bleiben wird. Der Bildungsplan für die AHR ­Bildungsgänge sieht vor, das Thema „Gottesbilder“ anhand der Gotteserfahrungen in biblischen Texten zu untersuchen und mit Theorien der religiösen Entwicklung und den Stufen des Glaubens zusammenzubringen.

Und wie können wir unsere Abiturient*innen dafür begeistern? Am Nachmittag wird Gelegenheit sein, sich in unterschiedlichen Workshops über Unterrichtsinhalte und gelungene Unterrichtsmodelle und ­medien auszutauschen, einen Blick auf das islamische Gottesbild zu werfen oder die Beschäftigung mit dem Thema zu intensivieren. Wie in jedem Jahr wird es auch wieder eine Arbeitsgruppe für die  Kolleg*innen geben, die neu mit dem Fach Evangelische Religion in AHR­Bildungsgängen des Berufskollegs eingesetzt sind.

Gebühr: 22,50 Euro

Referenten: Matthias Grevel, Johan La Gro, Dr. Bärbel Husmann, Naciye Kamcili-Yildiz, Ulrich Vaorin
Leitung:       Ellen Gradtke

Anmeldung bitte über PI –Villigst: www.katalog.pivilligst.de
Veranstaltungsnummer: 1862051

Eine Fahrgemeinschaft aus Lippe wird angeboten. Bitte bei Claus Wagner (cls.wagner@online.de) bis 25.11.2018 anmelden.

Neujahrsempfang beim Bezirksbeauftragten

Mittwoch, 16.01.2019, 18.00 Uhr

Rosenkamp 2, 32756 Detmold

Kollegialer Austausch mit gemeinsamen Essen. Rückblicke auf die Fortbildungen des zu Ende gehenden Halbjahres, Weitergabe von Materialien.

Anmeldungen erbeten bis 14.01.2019 unter (cls.wagner@online.de).

Für Religionslehrer/innen sowie Pfarrer/innen im Schuldienst an Berufskollegs

14.08.2018