Ist das noch die Kirche Jesu Christi – und wozu braucht man sie heute?

18.09.2018

Dienstag, 18.09.2018, 15.00 - 18.15 Uhr

Haus der kreiskirchlichen Dienste
Hansastraße 60, 32049 Herford

Dass Kirche in vielen Kursen ein schwierig zu unterrichtendes Thema ist, ist eine Erfahrung vieler KollegInnen – seit Jahren. Seit einiger Zeit kommt erschwerend hinzu, dass nicht nur die kirchliche, sondern generell die religiöse Sozialisation schwindet. Feststellbar ist aber auch, dass im RU explizit negative Urteile (Kreuzzüge, Hexen) über die Kirche wie auch zarte Erwartungen an sie begegnen. Interessant sind die Antworten, wenn man nach den Erfahrungen der Konfirmierten fragt. Diese und weitere Schülervoten werden präsentiert und erörtert. In einem zweiten Block werden U-Materialien zu den Anfängen der Jesus-Bewegung vorgestellt, die Rolle der Frauen und die Folgen des Ausbleibens der Parusie behandelt, um dann auf die Chancen und Probleme der Ausbildung fester Gemeindestrukturen bis zum 4. Jh. einzugehen. Ein dritter Block wird auf das Selbstverständnis der Ev. Kirche in Deutschland eingehen, wie es in zahlreichen Veranstaltungen und Publikationen während der Reformationsdekade zum Ausdruck gekommen ist. Ist das noch eine Form des Christseins im Sinne Jesu, die Jugendliche anspricht?

Referent: Dr. Albrecht Willert
Leitung:   Dr. Manfred Karsch

Anmeldungen bitte direkt an das Schulreferat des Ev. Kirchenkreises Herford, www.schulreferat-herford.de

Für Religionslehrer*innen der Sekundarstufe II