Konzert mit Jungbläsern und „Groove Onkels“

Familienbläsertag im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Wer am Sonntag durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold spaziert, wird an der ein oder anderen Stelle ungewöhnliche Klänge vernehmen. Das Posaunenwerk in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) veranstaltet zusammen mit dem Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) einen Familien-Bläsertag. Dazu sind Jungbläser im Alter von 8 bis 14 Jahren ebenso wie musizierende Familienangehörige, Ausbilder und Bläserfreunde eingeladen. Für die Museumsbesucher wird es um 17 Uhr ein Abschlusskonzert geben.

Rund 200 Hobbymusiker aus der ganzen Region werden zu den musikalischen Workshops mit den Landesposaunenwarten Ulrich Dieckmann, Daniel Salinga und Christian Kornmaul erwartet. Zusätzlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit, bei verschiedenen museumspädagogischen Programmen mitzumachen. Sie können beispielsweise die Bienen näher kennenlernen, Gartenstecker aus Weiden flechten, Filzen oder mit Rallyebögen das Museum erkunden.

Als Gastgruppe, die ebenfalls bei den Workshops mitarbeitet und beim abschließenden Konzert um 17 Uhr auftritt, haben sich die „Groove Onkels“ angekündigt. Sie bezeichnen sich selbst als den „‘unschlagbaren‘ Drum'n'Fun Entertainment Kickstarter aus der norddeutschen Tiefebene“ und haben bei Youtube eine große Fangemeinde. Das Abschlusskonzert findet auf der Bühne vor der Bockwindmühle am Paderborner Dorf statt und ist für die Museumsbesucher, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos.

27.06.2018 LWL-Freilichtmuseum Detmold