Freundschaft ist wichtig im Leben

Besucher aus allen Teilen Lippes feierten mit beim zentralen Kindergottesdienst in Lüdenhausen

Kreis Lippe/Kalletal-Lüdenhausen. Der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst hat am Sonntag unter dem Motto „Aus gutem Grund“ zum zentralen Kindergottesdienst eingeladen. Gastgeberin war die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lüdenhausen. Nicht nur bei der gemeinsamen Bastelaktion stand dabei die Freundschaft im Mittelpunkt.

Pfarrer Horst-Dieter Mellies und  Stephanie Springer, Vorsitzende des Lippischen Landesverbands für Kindergottesdienst, begrüßten die Kinder, die aus ganz Lippe gekommen waren.

„Aus gutem Grund haben sich Menschen nach Lüdenhausen auf den Weg gemacht“, freute sich Stephanie Springer. „Lasst uns nun gemeinsam singen, beten und eine Geschichte aus der Bibel hören.“ Wobei es nicht allein beim Hören blieb: Ihre modernisierte Erzählung von der Heilung eines Gelähmten aus dem fünften Kapitel des Lukas-Evangeliums gestaltete Pfarrerin Susanne Tono als Mitmach-Geschichte. Wann immer die jeweiligen Signalwörter fielen, sprangen die zuvor in Gruppen unterteilten Gottesdienstbesucher auf – so reagierten sie etwa auf „Freunde“ mit einem fröhlichen „Moin Moin“, während jeder Erwähnung von Jesus ein ehrfürchtiges „Meister“ folgte.

Und auch im Anschluss blieben die Besucher aktiv. „Freundschaft ist wichtig im Leben“, erklärte Susanne Tono die folgende Bastelaktion. „Schließlich braucht es Menschen, auf die man sich verlassen kann – so wie Jesus.“ Daran erinnern sollten Freundschaftsbänder, die an mehreren Stationen mit Hilfe von Knüpf-CDs gewebt werden konnten. Zum Abschluss bekam jedes Kind auch noch einen noch aufzublasenden Hüpfball geschenkt.

Die Kollekte des Kindergottesdienstes ist für den Verein „Tuko Pamoja“ bestimmt, der die Arbeit einer christlichen Privatschule in Tansania unterstützt. Nach dem Gottesdienst lud das wunderschöne Gelände rund um die Kirche zu einem gemütlichen Picknick ein. Allzu viel Zeit brachten die jüngeren Besucher jedoch nicht für das Essen auf den Decken auf – schließlich hatten die Veranstalter mehrere Spielstationen aufgebaut, an denen zum Teil auch die neuen Hüpfbälle direkt zum Einsatz kamen.

20.06.2018