Einladung zum Gottesdienst – in der evangelisch-reformierten Christuskirche in Detmold.

Neue Landessynode tagt

Konstituierung am Montag, 2. Februar, in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Christuskirche am Kaiser-Wilhelm-Platz in Detmold wird am Sonntag, 1. Februar, um 16.30 Uhr die Amtszeit der 36. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche eröffnet. Landessuperintendent Dietmar Arends wird die Predigt halten. Am Montag, 2. Februar, kommt die neu gewählte Landessynode dann um 9 Uhr im Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Im Mittelpunkt stehen verschiedene Wahlen, unter anderem der Mitglieder des Synodalvorstands und der/des Präses (Vorsitzenden) der Landessynode. Sowohl Gottesdienst als auch Synodentagung sind öffentlich.
Das Gebiet der Lippischen Landeskirche, deren Gründungsdatum bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, ist nahezu deckungsgleich mit dem Gebiet des Kreises Lippe. Unter ihrem Dach leben rund 170.000 evangelisch-lutherische und evangelisch-reformierte Christen in insgesamt 69 Kirchengemeinden.
Die Landessynode, das höchste Leitungsgremium der Lippischen Landeskirche, konstituiert sich alle vier Jahre neu.
Mit der neuen Landessynode und den Wahlen in die synodalen Ausschüsse und Kammern wird gleichzeitig die Klassenreform der Lippischen Landeskirche abgeschlossen sein. Diese Reform war von der Synode beschlossen worden, da alle sieben Klassen (Kirchenkreise) der Lippischen Landeskirche (bisher: Bad Salzuflen, Bösingfeld, Brake, Detmold, Blomberg, Lage und die Lutherische Klasse) durch Gemeindegliederrückgang und Pfarrstellenkürzungen geschrumpft waren.
Seit dem 1. Januar sind die 58 reformierten Gemeinden in den Klassen (Kirchenkreisen) Nord, Süd, West und Ost organisiert, die zehn lutherischen wie bisher in einer eigenen Lutherischen Klasse. Die evangelische Kirchengemeinde Lockhausen-Ahmsen gehört sowohl der reformierten Klasse West als auch der Lutherischen Klasse an.
Durch den neuen Zuschnitt sollen zum Beispiel Vertretungsregelungen im Pfarrdienst erleichtert und mehr Zusammenarbeit unter Gemeinden ermöglicht werden.

Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:
Rund 170.000 Gemeindeglieder
69 reformierte und lutherische Gemeinden (58 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
56 Synodale
* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.

31.01.2015