Theologie studieren, Pfarrer*in werden!

Hey! Schon mal überlegt, Pfarrer*in zu werden?  

Hier findest du ein paar Infos, die dir weiterhelfen können. 

EKD: https://www.beruf-trifft-kirche.de/berufe/pfarrerin/ueberblick 

Wenn du noch Fragen zum Studium hast oder dich mit Theologiestudierenden der Lippischen  Landeskirche austauschen möchtest, schreib uns: konvent@lippische-landeskirche.de 

Wenn du dich für ein Studium entschieden hast, kannst du dich auf die Liste der Lippischen Landeskirche setzen lassen. 

Was ist die Liste und welche Vorteile hast du, wenn du auf der Liste stehst? 

Es ist eine Liste von Namen aller Theologiestudierenden, Vikarinnen und Vikare in der Lippischen Landeskirche. Wenn du auf der Liste stehst, bist du herzlich eingeladen zum Konvent zu kommen und wirst durch die Landeskirche (finanziell) gefördert. 

Außerdem kannst du dann dein Vikariat in der Lippischen Landeskirche machen und hast eine gute Perspektive für deinen Berufseinstieg. 

Konvent der Theologiestudierenden und Vikar*innen 

Im Konvent der Theologiestudierenden und Vikar*innen findest du immer helfende Hände und 
Unterstützung. Sei es bei Fragen zum Studium, zu Prüfungen oder zum Vikariat, irgendjemand weiß immer Bescheid!  

Zweimal im Jahr, im Herbst meist drei Tage auf Juist, treffen wir uns zum Austausch über aktuelle Themen und Anliegen. Im (geistlichen) Austausch untereinander und mit anderen ist uns Offenheit  und Toleranz gegenüber verschiedenen Lebensformen, Konfessionen und Frömmigkeitsstilen wichtig. Als Konvent haben wir die Möglichkeit, die Zukunft der Landeskirche mitzugestalten und uns aktiv einzubringen. Wir freuen uns immer über neue Menschen im Konvent, die Lust haben, Kirche zu gestalten und zukunftsfähig zu machen. 

Die Landeskirche bietet dir: 

  • enge Betreuung durch eine*n Studierendenseelsorger*in 
  • direkten Kontakt zur Kirchenleitung, mit der Möglichkeit zum persönlichen Austausch  
  • Vielfalt und das Miteinander von verschieden Lebensformen, Konfessionen und Frömmigkeitsstilen 
  • finanzielle Fördermöglichkeiten in Form von z.B. Büchergeld und Kostenübernahme für Exkursionen  
  • Möglichkeit der theologischen Bildung vor Ort  

 

Kontakt zur Landeskirche 

Du möchtest mehr Infos oder wissen, wie du auf die Liste kommst, dann melde dich unter:

Tel: 05231-976 714 

 

 

Studierendenseelsorger*in 

Du möchtest über etwas Persönliches sprechen oder hast Fragen an eine*n Pfarrer*in, dann melde  dich bei Brigitte Fenner, Tel: 05232-3321 

E-Mail: brigitte.fenner@kirche-heiden.de