Haben wir überhaupt noch Platz für Neues? Vom Loslassen vor dem Loslegen

Freitag, 27.10.2023 18 – 21 Uhr

23-BA721

Freiräume schaffen. Vom Loslassen.
NeulandTag 2023

Die Frage, was man alles zurücknehmen sollte, um die nötigen zeitlichen und finanziellen Ressourcen für anstehende Innovationen freizusetzen, wird in Kirche und Gesellschaft kontrovers diskutiert. Der Gegenbegriff zur Innovation ist Exnovation. Exnovation bedeutet, Praktiken und Prozesse, die nicht mehr wirksam sind, zurückzunehmen und loszulassen. Dadurch wird der nötige Freiraum geschaffen, um anstehende Innovationen durchzuführen.

Der Fachvortrag von Prof. Dr. Bernhard Spiegelberg betrachtet das Verhältnis von Innovation und Kirchenentwicklung im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen. Er geht der Frage nach, wo und wie im kirchlichen Alltag Platz für Neues geschaffen werden kann.

Der Referent wird für den Abend digital zugeschaltet. Das Programm wird umrahmt mit Klezmer Musik von Ma Navu. Im Anschluss gibt es bei Käse und Wein Raum zum weiteren gemeinsamen Austausch. Moderiert wird der Abend von Dr. Sandra Bils.

Ort: Schul- und Bürgerforum Barntrup, Holstenkamp 7, 32683 Barntrup
Referent*innen:
Pastorin Dr. Sandra Bils, Referentin für strategisch-innovative Transformationsprozesse, midi
Prof. Dr. Bernhard Spiegelberg. Pastoraltheologe und Direktor des Zentrums für angewandte Pastoralforschung (zap), Freiburg

Gebühr: keine
TN-Zahl: mind. 10, Anmeldung bis 20.10.2023
Bitte für jede Veranstaltung einzeln anmelden.

siehe auch Veranstaltung 23-BA 722 Freiräume schaffen - praktisch!

Online-Anmeldung