Gelebte Partnerschaft

Warschau, Vilnius und Detmold im Gottesdienst live verbunden

Kreis Lippe/Detmold. Drei verschiedene Orte in drei verschiedenen Ländern, drei verschiedene Sprachen, ein gemeinsamer Gottesdienst: Am Sonntag, 14. Mai, findet um 10 Uhr ein live verbundener Gottesdienst in den evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Detmold-Ost, Warschau (Polen) und Vilnius (Litauen) statt. Die Besucher werden in den drei Kirchen die jeweils anderen beiden Gemeinden auf Bildschirmen erleben und Text- und Musikbeiträge von dort hören. Zudem ist jeweils eine Pfarrerin oder ein Pfarrer in einer der anderen Kirchen zu Gast.

Den Predigtteil um 10 Uhr in der Erlöserkirche in Detmold wird Pfarrer Holger Lahayne aus Vilnius halten, danach wird sich die Detmolder Pfarrerin Karin Möller aus Warschau zu Wort melden und zuletzt Bischof Koroza aus Polen aus Vilnius sprechen. Genau 78 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges werden die Gedanken aller drei das Thema Frieden auch im Hinblick auf die Ukraine aufnehmen.

Hintergrund des gemeinsamen Gottesdienstes ist die langjährige Partnerschaft, die die Lippische Landeskirche und die beiden Evangelisch-reformierten Kirchen in Polen und Litauen seit Jahrzehnten miteinander verbindet.

10.05.2023