Preisübergabe in der Freiligrathschule Detmold: Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Film mit einer bewegenden Aufführung eingereicht.

Intensiv und kreativ

Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an Wettbewerb zu Martin Luther King

Kreis Lippe. Da fiel die Auswahl richtig schwer. Fünf erste Preise hat das Schulreferat der Lippischen Landeskirche im Schülerwettbewerb „Martin-Luther-King“ vergeben – jeweils einen Klassensatz Freikarten für die Aufführung des Chormusicals Martin Luther King am Sonntag, 12. März, in der Phoenix Contact Arena Lemgo.

16 Klassen von Grund-, Förder- und Gesamtschulen sowie Gymnasien hatten Beiträge eingereicht. „Kurzfilme, Fotocollagen, PowerPoint-Präsentationen, Musik, Texte, Zeichnungen – wir sind begeistert von den Arbeiten, die wir erhalten haben“, sagt Andreas Mattke, Landespfarrer für Kirche und Schule der Lippischen Landeskirche: „So viele tolle und durchdachte Beiträge, soviel Ideen – die Schülerinnen und Schüler haben sich wirklich intensiv und kreativ mit Martin Luther King, seinem Leben und seiner Botschaft des gewaltfreien Widerstands gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit beschäftigt.“

Gewonnen haben nach eingehender Auswahl Beiträge aus Klassen der Freien Waldorfschule Detmold, der Freiligrathschule Detmold, des Gebrüder-Humboldt-Gymnasiums Lage, der Topehlen-Schule Lemgo und der Fürstin-Pauline-Schule Detmold.

Die Schülerinnen und Schüler dieser Gewinner-Beiträge werden die Aufführung des Chormusicals Martin-Luther-King in der Phoenix Contact Arena in Lemgo erleben. Das Musical über die berührende Geschichte des amerikanischen Bürgerrechtlers und Nobelpreisträgers ist ein großes Ereignis mit Musicalsolisten, Big-Band und mit einem riesigen Chor – bei den zwei Aufführungen am 11. und 12. März sind insgesamt rund 1.000 Sängerinnen und Sängern aus Lippe und darüber hinaus mit dabei.

Infos: www.king-musical.de

16.02.2023