Archiv 2013

Beistand in großer Not

Notfallseelsorge Lippe zieht Bilanz

Kreis Lippe. Die Notfallseelsorge Lippe leistet im Unglücksfall – zum Beispiel bei plötzlichen Todesfällen zu Hause oder im Straßenverkehr – seelische Erste Hilfe. Im vergangenen Jahr wurde die Unterstützung der Notfallseelsorge, die im Auftrag der christlichen Kirchen tätig ist, 77 Mal angefordert.
weiter ...

Der Prediger von Buchenwald

Paul-Schneider-Ausstellung in Detmold zu sehen

Kreis Lippe/Detmold. Er war Mitglied der Bekennenden Kirche und starb 1939 im KZ Buchenwald: Paul Schneider, „der Prediger von Buchenwald“. Eine Ausstellung über den evangelischen Pfarrer ist von Montag, 25. Februar bis Montag, 11. März, im Landeskirchenamt in Detmold zu sehen.
weiter ...

Organspende

„Marktplatzgespräche“ am 26. Februar

Detmold. „Organspende – Pflicht eines Christenmenschen?“ Unter dieser Überschrift diskutieren am Dienstag, 26. Februar, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus am Markt Fachleute und Betroffene.
weiter ...

Gottesdienste zum Weltgebetstag in Lippe

„Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“

Kreis Lippe. Unter dem Motto „Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen“ feiern Frauen in Lippe den ökumenischen Weltgebetstag am Freitag, 1. März. Christinnen in Frankreich haben die Gottesdienstordnung erarbeitet. Gottesdienste finden unter anderem statt in:
weiter ...

Fahrt zur Creativa

Anregungen für die pädagogische Arbeit

Detmold. Ob Filzen, Handarbeiten, Töpfern oder Malen: vom 13. bis zum 17. März bietet die Creativa in Dortmund für alle Kreativinteressierten verschiedenste Angebote.
weiter ...

Wortmeldungen der Kirche in der Politik müssen auf biblischer Botschaft gründen

Dr. Weckelmann als Beauftragter beim Land NRW eingeführt

Düsseldorf. An die Verantwortung von Kirche und Politik für die Menschen hat der neue Beauftragte der evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen, Dr. Thomas Weckelmann, erinnert: „Wer den Menschen im Blick hat – egal ob Kirche oder Regierende – sieht darauf, dass alles redlich und menschlich zugeht; nicht nur vor dem Herrn, sondern auch vor den Menschen“, sagte der 39-jährige Theologe in der Predigt anlässlich seiner Amtseinführung in Düsseldorf in Anwesenheit von Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
weiter ...

Bildung auf Reisen

Studienfahrten der Lippischen Landeskirche: Städte und Landschaften erkunden

Kreis Lippe. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche hält ein vielseitiges Angebot an Bildungsreisen und Studienfahrten bereit.
weiter ...

Frühling auf der Insel Juist

Die Beziehung zu sich, zu anderen und zu Gott bedenken

Kreis Lippe. Der Frühling auf der Nordseeinsel Juist ist an sich schon eine Reise wert. Die Reise in den Frühling verbindet die Lippische Landeskirche bei der nächsten "Woche der Besinnung" mit dem Nachdenken über die Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott: Zeit haben, ausspannen, den Alltag hinter sich lassen. Vom 27. April bis zum 4. Mai stehen diese Tage der Einkehr und Erholung für Leib und Seele unter dem Motto "Brücken".
weiter ...

Pfarrer Leweke eingeführt

Elbrinxen und Falkenhagen haben einen neuen Pfarrer

Lügde-Falkenhagen/Elbrinxen. Am Sonntag (10.02.) ist Dietmar Leweke in der Klosterkirche Falkenhagen in sein Amt als Pfarrer der evangelisch-reformierten Gemeinden Elbrinxen und Falkenhagen eingeführt worden.
weiter ...

Lebensraum Kirchturm

Vier Kirchengemeinden erhalten NABU-Plakette

Kreis Lippe/Barntrup. Mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ sind vier Kirchengemeinden im lippischen Nordosten ausgezeichnet worden. Die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden in Sonneborn, Barntrup, Alverdissen und Bösingfeld bieten in ihren Kirchtürmen Quartiere für Dohlen, Turmfalken und Fledermäuse.
weiter ...

Bibliotheken fusionieren

Landesverband Lippe und Lippische Landeskirche haben Vertrag unterzeichnet

Kreis Lippe/Detmold, 07. Februar 2013. Die Lippische Landesbibliothek und die Theologische Bibliothek der Lippischen Landeskirche fusionieren ihren Buch- und Medienbestand. Den Vertrag hierfür haben Landesverbandsvorsteherin Anke Peithmann und Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann heute im Schloss Brake in Lemgo unterzeichnet.
weiter ...

Den Wert der Arbeit erkennen

Fachtag für Mitarbeitende in Familienzentren

Detmold. Unter dem Motto „Nur mit Eltern denkbar“ haben das Detmolder Netzwerk Familienzentren und die Ev. Familienbildung der Lippischen Landeskirche einen Fachtag ausgerichtet. Rund 140 Erzieher und Sozialpädagogen trafen sich im Landeskirchenamt, um sich in Vorträgen, Workshops und Gesprächen über die Veränderungen und Herausforderungen ihrer Arbeit auszutauschen.
weiter ...

Fahrt zum Kirchentag

Noch Plätze frei - Anmeldung bis 15. Februar

Kreis Lippe. Hamburg ist vom 1. bis zum 5. Mai gastgebende Stadt des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT). Der Landesausschuss Lippe des DEKT bietet eine gemeinsame Fahrt dorthin an. Anmeldeschluss für die Fahrt ist Freitag, 15. Februar.
weiter ...

Weiße Rose

„Vis-à-vis“-Gottesdienst in der Erlöserkirche

Detmold. Abends ins Theater - morgens in die Kirche: am Sonntag, 3. Februar, wird um 9.30 Uhr in der Erlöserkirche am Markt die gemeinsame Reihe „vis-à-vis“ des Detmolder Landestheaters und der Lippischen Landeskirche fortgesetzt.
weiter ...

Wenn die Heizung streikt

Kreis Lippe/Detmold. In Kirchen, Gemeindehäusern und Privathaushalten - überall stellt sich irgendwann die Frage: Soll die alte Heizung noch einmal instand gesetzt werden oder ist eine neue Heizung doch die günstigere Lösung? Kann der neue Brennwertkessel vielleicht kleiner als der alte Kessel sein? Kommt ein Blockheizkraftwerk in Frage?
weiter ...

Leben oder Öl

Der Yasuni-Nationalpark in Ecuador

Detmold. „Leben oder Öl“ war eine Veranstaltung im Gemeindehaus der evangelisch- reformierten Kirchengemeinde Detmold-Ost am Markt überschrieben. Eine Alternative, die am Beispiel des Yasuni-Nationalparks in Ecuador sehr konkret wurde. Jorge Jurado, Botschafter der Republik Ecuador, und die Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Ute Koczy, informierten über das Yasuni-Projekt und stellten sich anschließend einer Diskussion.
weiter ...

Posaunenchor auf Zeit

Projekt zum Heidelberger Katechismus

Kreis Lippe. Insbesondere die reformierten Kirchen und Gemeinden feiern in diesem Jahr das 450-jährige Bestehen des Heidelberger Katechismus.
weiter ...

Gemeindepreis 2013

Kirchengemeinden können bis 23. Februar Vorschläge einreichen

Kreis Lippe. Geburtstagsgottesdienste in Lieme, die Benefizkonzertreihe „Noten helfen“ in Heiden oder der Abendgottesdienst „anders“ in Kachtenhausen – das sind Beispiele für innovative Gemeindeprojekte, die in den vergangenen Jahren mit dem Gemeindepreis der Evangelischen Gemeindestiftung Lippe ausgezeichnet wurden. Auch in diesem Jahr verleiht das Kuratorium der Stiftung wieder drei Preise, die mit bis zu 1.000 € dotiert sind.
weiter ...

Gegen kurzfristigen Profit

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin sprach über Katechismus und Kapitalismus

Kreis Lippe/Detmold. Nachhaltiges Wirtschaften als Gegenmodell zum kurzfristigen Profit forderte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin am Sonntag (20. Januar) in Detmold. Er sprach auf Einladung der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-Ost und der Lippischen Landeskirche über „Katechismus und Kapitalismus. Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld der Werte“.
weiter ...

Vortrag mit Garrelt Duin

Auftakt zu einer Predigtreihe zum Heidelberger Katechismus

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landeskirche und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-Ost laden am Sonntag, 20. Januar, um 9.30 Uhr zu Gottesdienst und Vortrag in die Erlöserkirche am Markt in Detmold ein.
weiter ...

Plötzlich „fremd“

Kirchenasyl: Frauen bereiten sich auf den Weltgebetstag am 1. März vor

Kreis Lippe/Lage. Das Bibelwort im Matthäusevangelium „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“ ist das Motto des ökumenischen Weltgebetstags, der am Freitag, 1. März, auch in Lippe gefeiert wird. Rund 60 Frauen verschiedener Konfessionen bereiteten sich am Dienstag, 15. Januar, im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lage auf den Weltgebetstag vor.
weiter ...

Kirche in NS-Zeit

Studierende bringen neues Projekt auf die Bühne

Detmold. Mit der Rolle der evangelischen Kirche in der NS-Zeit setzt sich ein Projekt der Lippischen Landeskirche auseinander. Schulreferent Andreas Mattke sowie die beiden Hochschuldozenten Dr. Oliver Arnhold und Professor Dr. Harald Schroeter-Wittke haben gemeinsam mit Studierenden aus Bielefeld und Paderborn eine szenische Lesung erarbeitet, die die damalige Spaltung in „Bekennende Kirche“ und „Deutsche Christen“ beleuchtet. Premiere wurde am vergangenen Sonntag (13.1.) im Rahmen der Einführungsmatinee des Detmolder Landestheaters zum Stück „Die Weiße Rose“ gefeiert.
weiter ...

Kirchentag in Hamburg

Einladung an alle Interessierten zum Mitfahren

Kreis Lippe. Hamburg ist vom 1. bis zum 5. Mai gastgebende Stadt des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT). Der Landesausschuss Lippe des DEKT bietet eine gemeinsame Fahrt dorthin an.
weiter ...