Archiv 2006

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Erzieherinnen evangelischer Kindergärten erwerben Psychomotorik- Qualifikation

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. 15 Erzieherinnen aus ebenso vielen evangelischen Kindergärten und Kindertagesstätten beendeten jetzt erfolgreich eine mehrwöchige Zusatzqualifikation im Fach „Psychomotorik mit Kindern“. Landesdiakoniepfarrerin Renate Niehaus überreichte den Erzieherinnen am Freitag, 17. November, die Zertifikate.
weiter ...

Manche haben geweint

„Der Gewalt etwas entgegensetzen“ – eine Ausstellung der Selbsthilfegruppe Allerleirauh

Kreis Lippe/Detmold. „Eine richtig feste Idee sollte man nicht haben, wenn man anfängt zu malen – die Bilder entwickeln sich von alleine“, erzählt Katharina von der Detmolder Selbsthilfegruppe Allerleirauh. Bilder, in denen Frauen, die Gewalt erfahren haben, ihre Ängste, ihre Schmerzen, aber auch ihre Hoffnungen verarbeiten. Zu sehen sind sie ab Mittwoch, 22. November, unter dem Titel „Der Gewalt etwas entgegen setzen“ im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt in Detmold.
weiter ...

In die Jahre kommen

Evangelisches Beratungszentrum feiert 30-jähriges Jubiläum mit einer Fachveranstaltung

Kreis Lippe/Detmold. Das Evangelische Beratungszentrum des Diakonischen Werkes feierte jetzt 30-jähriges Jubiläum. Die Mitarbeitenden hatten am Mittwoch, 15. November, unter dem Titel „In die Jahre kommen“ zu einer Fachveranstaltung in das Diakonische Werk eingeladen.
weiter ...

„…und raus bist Du noch lange nicht.“

Podiumsgespräch zum Thema Ehrenamt

Detmold. Von der Hausaufgabenhilfe über die Gestaltung von Plätzen bis hin zur Sterbebegleitung: Ehrenamt in Detmold ist vielfältig organisiert. Es kann einiges erreichen, ist aber nicht die Lösung für alle Probleme. Das machte am Donnerstagabend eine Podiumsdiskussion in der Neuen Aula des Grabbe-Gymnasiums klar. Im Rahmen der Ökumenischen Friedenstage berichteten Vertreter von Bürgerstiftung Detmold/ Ehrenamtliche Freiwilligen Agentur (EFA), Ambulantem Hospizdienst Lippe-Detmold e.V. und Eine-Welt-Laden Alavanyo über ihre Aufgaben, ihre Erfahrungen und ihre Wünsche.
weiter ...

Mehr als Urlaub und Seminar zusammen

Auf Juist der Seele wegen

Detmold/Kreis Lippe. „Das war mehr als Urlaub und Seminar zusammen.“ So äußerte sich eine Teilnehmerin über ihr Erleben auf Juist nach einer Woche der Besinnung und fuhr fort: „Ich hatte mir ein bisschen geleitete Freizeit vorgestellt, aber dann ging es ja richtig zur Sache. Erst war ich sehr überrascht, aber dann merkte ich, wie gut es tat, nach vielen Jahren endlich einmal wieder bei sich selber zu sein und sich um nichts kümmern zu müssen, als um sich selbst.“
weiter ...

Kindersoldaten

Dokumentarfilm „Lost Children“ wird in St. Nicolai gezeigt

Gesegnet mit Abraham

Gesprächsrunde in der Theologischen Bibliothek

Kreis Lippe/Detmold. Der nächste Abend in der Theologischen Bibliothek am Dienstag, 21. November, um 19. 30 Uhr, wird sich mit Abraham und seiner Rolle im Judentum, Christentum und Islam beschäftigen.
weiter ...

Protestantisches Profil schärfen

Frauenhilfe-Bundesvorsitzende Brunhilde Raiser in Detmold

Detmold. Eine profilierte evangelische Frauenarbeit ist auch in Zukunft unverzichtbar - das unterstrich Brunhilde Raiser, Bundesvorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe in Deutschland (EFHiD), auf der Mitgliederversammlung des Lippischen Landesverbandes Evangelischer Frauenhilfen am Montag (6. November) in Detmold.
weiter ...

Viele „Aha“-Erlebnisse

Lippischer Bläsertag mit Frits Damrow und Hubertus Schmidt

Lippe/Lemgo. Der Bläsertag des Posaunendienstes in der Lippischen Landeskirche hatte diesmal zwei Profis an ihren Instrumenten zu Gast. Der Trompeter Frits Damrow und der Posaunist Hubertus Schmidt gestalteten den Workshop im Gemeindehaus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Nicolai– eine einmalige Gelegenheit, die sich zahlreiche Bläserinnen und Bläser aus den lippischen Posaunenchören nicht entgehen ließen.
weiter ...

Abschied tut weh

Kinder begegnen Sterben und Tod

Kreis Lippe/Lage-Heiden. „Von Erde bist Du genommen – zu Erde sollst Du werden.“ Kinder begegnen Sterben und Tod: Mit dieser Thematik beschäftigte sich am Samstag, 4. November, der Kindergottesdienst-Mitarbeitenden-Tag in Heiden. Eingeladen hatte der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst.
weiter ...

Neuer Superintendent

Klassentag Horn wählt Dr. Thomas Friebel

Kreis Lippe/Schlangen. Der Klassentag Horn hat Pfarrer Dr. Thomas Friebel aus Schlangen zum neuen Superintendenten gewählt. Stellvertretender Superintendent der Klasse (Kirchenkreis) ist Pfarrer Maik Fleck aus Horn.
weiter ...

Große Resonanz

„Bibel in gerechter Sprache“ Thema auf dem Bibeltag der Lippischen Bibelgesellschaft

Kreis Lippe/Detmold. Der Bibeltag 2006 der Lippischen Bibelgesellschaft am Sonntag, 29. Oktober, in der Erlöserkirche am Markt war von großem Interesse begleitet. Dort diskutierten vier Theologen und eine Übersetzungswissenschaftlerin über die gerade erschienene „Bibel in gerechter Sprache“ – ein Projekt, das viel Lob, aber auch Kritik erfährt.
weiter ...

Akzeptanz und Respekt

Christen und Muslime werben für gegenseitiges Verstehen

Detmold. Was können Religionsgemeinschaften vor Ort für die Entwicklung von Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen Europas beitragen? Das war das Thema einer Podiumsdiskussion im Lippischen Landeskirchenamt im Rahmen der Detmolder Konferenz „Unser Europa“. Den Dialog zu führen und Vertrauen aufzubauen, erschien den evangelischen, katholischen und muslimischen Beteiligten auf dem Podium als besonders wichtig.
weiter ...

„Einer trage des anderen Last“

25 Jahre Diakoniestation in Horn- Bad Meinberg

Horn- Bad Meinberg. Einer trage des anderen Last (Galater 6, 2) – unter diesem Motto stand am Samstag (28. Oktober) ein Diakoniegottesdienst anlässlich des 25- jährigen Jubiläums der Diakoniestation Horn- Bad Meinberg. In die Kirche zu Bad Meinberg waren nicht nur Mitarbeitende der Einrichtung gekommen, sondern auch zahlreiche Freunde, Patienten und Angehörige.
weiter ...

„Töchter sind wir alle“

Frauentag der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe/Lage-Heiden. Unter welchen Voraussetzungen können Mütter ihre Töchter guten Gewissens aus der Erziehungsobhut entlassen? Wann fällt der Abschied von der Tochter als Kind eher leicht, wann eher schwer? Mit diesen und weiteren Aspekten der Mutter-Tochter-Beziehung beschäftigte sich der Frauentag der Lippischen Landeskirche am Samstag, 28. Oktober, in der Dorfkirche Heiden und im benachbarten Gemeindezentrum.
weiter ...

Workshop & Konzert

Lippischer Bläsertag am 4. November in St. Nicolai/Lemgo

Kreis Lippe/Lemgo. Der Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche lädt am Samstag, 4. November, alle Bläserinnen und Bläser der lippischen Posaunenchöre zum Lippischen Bläsertag nach Lemgo ein. Von 10.00 bis 16.00 Uhr steht die Veranstaltung im Gemeindezentrum St. Nicolai ganz im Zeichen des Instrumentalworkshops für hohe und tiefe Instrumente.
weiter ...

Zurück zu den Grundlagen

Ökumenische Gäste geben der Lippischen Landeskirche wichtige Impulse

Kreis Lippe. „Back to the basics“ - zurück zu den Grundlagen - so fassen die fünf ökumenischen Gäste, die zehn Tage lang Gemeinden und Einrichtungen der Lippischen Landeskirche besucht haben, ihren Rat an die reformierten und lutherischen Christen in Lippe zusammen. Mit einem Abschlussgottesdienst in der Detmolder Versöhnungskirche endete am Sonntag, 22. Oktober, die Ökumenische Visitation in der Lippischen Landeskirche. Während der Visitationstage stand die Frage nach dem missionarischen Handeln im Mittelpunkt.
weiter ...

„Spiel mit dem Schrecken“

Halloween als Gesprächsthema in der Theologischen Bibliothek

Kreis Lippe/Detmold. Halloween führt kein Schattendasein mehr. Als nächtlicher Partyspaß zwischen dem Reformationstag (31. Oktober) und dem Allerheiligenfest (1. November) erfreuen sich Halloween-Feiern insbesondere bei Kindern und Jugendlichen wachsender Beliebtheit. Die Frage, wie Christen mit Halloween umgehen, stand am Donnerstag, 19. Oktober, im Mittelpunkt eines Gesprächsabends in der Theologischen Bibliothek der Lippischen Landeskirche.
weiter ...

„....und raus bist du.“

Ökumenische Friedenstage 2006

Kreis Lippe. „...und raus bist du“ ist das Thema der Ökumenischen Friedenstage 2006. Die Lippische Landeskirche, die Evangelisch-methodistische Kirche, das Katholische Dekanat Bielefeld-Lippe und die Selbständige Evangelisch-lutherische Kirche laden ab Ende Oktober zu vielfältigen Veranstaltungen ein.
weiter ...

Bibel in gerechter Sprache

Podiumsdiskussion in der Erlöserkirche am Markt

Kreis Lippe/Detmold. Die Bibel in eine zeitgemäße, gerechte Sprache zu übersetzen – das war seit Jahren ein Anliegen vieler Bibelwissenschaftler. Jetzt ist die „Bibel in gerechter Sprache“ veröffentlicht worden, an der mehr als 50 Theologinnen und Theologen mitgearbeitet haben. Zu einer Podiumsdiskussion über das Projekt lädt die Lippische Bibelgesellschaft am Sonntag, 29. Oktober, um 17 Uhr in die Erlöserkirche am Markt in Detmold ein.
weiter ...

6. Detmolder Frauensalon

Geschlechterbeziehungen in der „Stadt der Frauen“ Juchitán/Mexiko

Kreis Lippe/Detmold. Juchitán – die „Stadt der Frauen“ war das Thema des 6. Detmolder Frauensalons im Café Schokolade. Prof. Dr. Cornelia Giebeler von der Fachhochschule Bielefeld, die sich intensiv mit der Stadt in Mexiko beschäftigt hat, berichtete über das Leben und Geschlechterbeziehungen in Juchitán. Eingeladen hatte die Ev. Frauenarbeit in Zusammenarbeit mit Pro Familia Lippe und der Gleichstellungsstelle des Kreises Lippe.
weiter ...