Gemeinde leiten
Kirchenvorstandswahlen am Sonntag, 05. Februar
In diesen Gemeinden sind mehr Kandidatinnen bzw. Kandidaten aufgestellt, als Stellen gemäß eines vorausgegangen Beschlusses des jeweiligen Kirchenvorstandes vorgesehen sind. In den anderen Gemeinden gelten die vorgeschlagenen Kandidatinnen bzw. Kandidaten als gewählt.
Prozentual wird in rund 7 % der lippischen Kirchengemeinden gewählt, 13.105 der wahlberechtigten Gemeindeglieder sind aufgerufen, sich in den genannten Gemeinden zu beteiligen.
Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde gemeinsam mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer. Er legt unter anderem die Schwerpunkte der Gemeindearbeit (z.B. Gottesdienste, Jugendarbeit, Diakonie, Kirchenmusik) fest und verwaltet das Gemeindevermögen und die Immobilien.
02.02.2012
