Archiv 2005 - 2001

Gedränge, Bibel, Power of Love

Pressemitteilung: Lipper auf dem Ökumenischen Kirchentag

- -

Die 15- bis 16-Jährigen von Klasse 9 a der Lemgoer Karla-Raveh-Gesamtschule haben die Teilnahme gewonnen: In dem Jugendwettbewerb „Gewalt überwinden“, zu dem die Lippische Landeskirche und das katholische Dekanat aufgerufen hatten, trugen sie den ersten Preis davon.
Gleich zu Beginn, beim Abend der Begegnung, bekamen sie buchstäblich hautnah zu spüren, was eine Massenveranstaltung ist. Beim Eröffnungsgottesdienst war weder zu der großen Bühne auf der einen Seite des Brandenburger Tores noch zu der Video-Übertragungswand auf der anderen Seite an ein Durchkommen zu denken. So sahen und hörten sie auch nichts von Bundespräsident Rau und Bundeskanzler Schröder, die anschließend Grußworte sprachen. Aber Lenamaja, Katharina, Lisa, Evelyn und Jessica nahmen’s gelassen. Mit der Menge ließen sie sich bis zum Alexanderplatz treiben, waren Teil des riesigen Festes, das der Kirchentag in die ganze Berliner Innenstadt trug, tanzten in einem großen Kreis mit vielen anderen, hörten Gospels an mehreren der 20 Bühnen und sangen mit.
Am Himmelfahrtstag, 9 Uhr: Alle 20 Gesamtschüler sind bei der Bibelarbeit von Esther Weber-Kranz. Die im Rollstuhl sitzende Fechtweltmeisterin, Favoritin der Behinderten-Olympiade Paralympics, spricht über einen recht schwierigen Text aus dem Brief des Paulus an die Epheser. Gott segnet uns, sagt die körperbehinderte Leistungssportlerin, und wir geben diesen Segen weiter, gegenseitig. Sie spricht von einem Kreislauf des Segens, der so entstehe. Die Lemgoer Schülerinnen nehmen’s zur Kenntnis. Sie finden aber die Lieder, die zur Bibelarbeit gesungen werden, am schönsten.
Und dann sind sie natürlich alle mit Stolz an dem Stand auf der Agora, dem großen Markt der Möglichkeiten. Der Stand hat als Thema die weltweite Dekade zur Überwindung von Gewalt. Den größten Teil der Ausstattung nehmen die Ergebnisse des lippischen Jugendwettbewerbs ein.
Aus Lippe war ein siebenköpfiges Team von „Standbetreuern“ im Einsatz. Sabine Hartmann, Referentin für Ökumenisches Lernen der Lippischen Landeskirche, hatte ihn koordiniert. Eine Halle weiter lag die prachtvolle Bibel in dreizehn Bänden zur Ansicht, die mehrere Hundert Lipper von Hand geschrieben haben.
Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier hat an dem großen ökumenischen Gottesdienst auf dem Gendarmenmarkt teilgenommen. Zuvor waren im Dom ein evangelischer Abendmahlsgottesdienst und in der St. Hedwigs-Kathedrale eine katholische Messe gefeiert worden. Auf dem Gendarmenmarkt vereinigten sich dann die beiden Gottesdienstgemeinden zu einem farbenfohen Fest mit Musik und liturgischen Tänzen. Die „konzentrierte und liebevolle Gestaltung“ habe ihn angesprochen, sagt der leitende Theologe der Lippischen Landeskirche. Mittags sprach er am Brandenburger Tor ein Gebet zu dem Friedenslicht aus Bethlehem, das im Advent 2002 von Pfadfindern aus Israel geholt wurde und seitdem in deutschen Städten unterwegs ist. Und was machten Lenamaja, Katharina, Lisa, Evelyn und Jessica als Nächstes? Für den Abend haben sie sich „Power of Love“ vorgenommen. Die Berliner Waldbühne mit ihren 20.000 Plätzen verwandelte sich bei diesem Musikfestival mit den Stars Sarah Brendel und Judy Bailey zu einem „Kirchen-Woodstock“. Dazu haben auch deutsche christliche Gruppen wie „Normal Generation“ und „Beatbetrieb“ beigetragen.

• Google Bookmarks
  • Windows Live