Archiv 2005 - 2001

14.05.2003

500 Lipper fahren nach Berlin

Pressemitteilung: 500 Lipper fahren nach Berlin. Ökumenischer Kirchentag lässt Rekordzahlen erwarten

Allein 250 jugendliche, aber auch erwachsene Teilnehmer haben sich über die Zentrale für evangelische Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche angemeldet und werden mit einem der Sonderzüge reisen. Das sind nach Auskunft von Organisator Fritz Tibbe doppelt so viele wie sonst beim Deutschen Evangelischen Kirchentag. 150 evangelische und katholische Jugendliche aus den Lemgoer Stadtkirchengemeinden fahren in drei Bussen, die von der lutherischen Gemeinde St. Nicolai gemietet worden sind. Weitere hundert Personen kommen nach Schätzung von Tibbe von verschiedenen Kirchengemeinden, die ebenfalls Sonderfahrten für Gruppen anbieten. Hinzu kommen einige Dutzend Einzelteilnehmer.
Über tausend Organisationen und Initiativen präsentieren sich auf der „Agora“ in den Hallen des Messegeländes in Berlin-Charlottenburg. Darunter sind auch einige Lipper. So werden die Ergebnisse des Wettbewerbs „Gewalt überwinden“, zu dem die Lippische Landeskirche und das katholische Dekanat Lippe aufgerufen hatten, an dem Stand „Dekade zur Überwindung von Gewalt“ (3.2 C11) zu sehen sein. Eine Klasse der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo darf als Hauptgewinner des Wettbewerbs am Kirchentag teilnehmen. Am Stand des Diözesantages im Erzbistum Paderborn (2.2 B30) sind alle 13 Bände der einzigartigen Bibel zu bewundern, die in einer ökumenischen Aktion durch zahlreiche Lipper von Hand abgeschrieben wurde. Auch die Lemgoer Stiftung Eben-Ezer (1.2 E14) und die Ökumenische Initiative Agape aus Bad Salzuflen-Lockhausen (1.2 F04) sind auf diesem Markt der Möglichkeiten vertreten.
In Berlin feiern zum ersten Mal katholische und evangelische Christen einen gemeinsamen überregionalen Kirchentag. Er versteht sich als Zeichen der Verbundenheit im Glauben und der christlichen Verantwortung für die Zukunft von Gesellschaft und Welt. Das 720 Seiten starke Programmbuch weist rund 3.000 Veranstaltungen auf.

• Google Bookmarks
  • Windows Live