Archiv 2005 - 2001

23.10.2002

Freizeit mit Gewinn

Pressemitteilung: Bläserlehrgänge: Erwachsene und Kinder ließen sich auf neue musikalische Felder führen

- -
   
Sie spielten mit Begeisterung: Vier von 60 Kindern, die an dem Bläserlehrgang in Stapelage teilnahmen.

Die Jungen bevölkerten das gastliche Haus drei Tage lang. Bereits Anfang Oktober hatten Kornmaul und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Bläserlehrgang für Teilnehmer ab 15 Jahren angeboten. Auch dieser Kurs bestätigte einmal mehr, dass die Posaunenchöre in den meisten Fällen nicht mit dem Problem der Überalterung zu kämpfen haben.
Kornmaul und sein Team wollen mit solchen Seminaren die Motivation der Teilnehmer erhöhen. Das geschieht, indem er die Laienmusiker da abholt, wo sie sich befinden, und sie umsichtig, aber zielstrebig auch auf neue musikalische Felder führt. Und da hat sich in den letzten Jahren in der Kirchenmusik eine Menge bewegt. Swing und Gospel kommen langsam ganz gewaltig und gewinnen immer mehr Freunde unter den Kirchgängern.
„Wichtig ist es, den Musikern die Scheu zu nehmen“, betont der Landesposaunenwart, der selbst Trompete spielt: „Gospel und Swing sind ebenso erlernbar wie Bach’sche Choräle oder festliche Liedsätze.“ Ein Augenmerk der neuen Lehrgänge gerade für Kinder lag deshalb auf rhythmischen Übungen. Hier lernten die Jungen und Mädchen etwa die Sicherheit im Gegentakt zu betonen, was für die neuen Elemente in der Kirchenmusik ja von großer Bedeutung ist. Kornmaul hat diese Lehrgänge wie üblich nicht allein durchgeführt, sondern wurde von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Es handelt sich um qualifizierte Bläser, die in vielen lippischen Gemeinden in der Verantwortung für die Posaunenchöre stehen. Gemeinsam mit ihnen organisiert Kornmaul die Lehrgänge je nach den Anmeldungen. Dieses Mal wurden aus den 60 Kindern sieben Gruppen gebildet, die sich nach spieltechnischen und musikalisch-gestalterischen Voraussetzungen zusammensetzten, so dass die Heranwachsenden sich zwar gefordert, aber nicht überfordert fühlten. So kann ihre Motivation, weiterhin intensiv zu musizieren, gesteigert werden.
„Wir erleben immer wieder, dass diejenigen, die an unseren Lehrgängen teilgenommen haben, in den heimatlichen Bläserchören für einen immensen Ansporn sorgen“, freute sich Kornmaul. Dass das auch dieses Mal wieder so sein wird, war auf dem Abschlusskonzert der herbstlichen Freizeit deutlich zu hören.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live