Archiv 2005 - 2001

Junge Musik aus Afrika

Pressemitteilung: Junge Musik aus Afrika. Auswahlchor aus Ghana war in Lippe

- -

Die Besten aus Jugendchören elf verschiedener Gemeinden in Accra/Ghana gaben Konzerte in lippischen Kirchengemeinden.

Sie singen christliche Lieder aus ihrer Heimat, begleiten sich auf Rhythmusinstrumenten und tanzen dazu. Musik im Raum der Kirche ist in Afrika immer temperamentvoll und mitreißend. Das spürten die Zuhörer am Gemeindehaus der Versöhnungskirche am Hiddeser Berg in Detmold schon bei einer kleinen Kostprobe.
Die sieben jungen Frauen und fünf Männer, Schüler und Studenten, sind für diese Tournee aus Jugendchören elf verschiedener Gemeinden in Accra ausgewählt worden. Die Jüngste ist 15, der Älteste 23. Sie alle gehören zur Evangelisch-Presbyterianischen Kirche Ghana (E.P. Church), die mit der Lippischen Landeskirche partnerschaftlich verbunden ist. Die Reise, organisiert von der Norddeutschen Mission, führte bisher über Bremen und Oldenburg.
Chorarbeit ist in der E.P. Church ein Bestandteil der Jugendarbeit. Dass der Jugendchor jeden Sonntag im Gottesdienst singt, ist ebenso selbstverständlich wie die Proben zweimal pro Woche, berichtet Chorleiter Nutsuakor.

• Google Bookmarks
  • Windows Live