Archiv 2005 - 2001

13.09.2002

Musik gegen Gewalt

Pressemitteilung: Musik gegen Gewalt - Herbstliche Konzertreihe in lippischen Kirchengemeinden

- -

Trommeln lernen mit der afrikanischen Gruppe ZOLIM: Im Rahmen der Reihe "Musik gegen Gewalt" wird in Schlangen am 9. November ein Workshop mit anschließendem Konzert angeboten.

Ausgangspunkt ist die weltweite Dekade zur Überwindung von Gewalt 2001 bis 2010. Sie wurde vom Ökumenischen Rat der Kirchen (Weltkirchenrat) ausgerufen. Damit soll das Eintreten gegen Gewalt sowie für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in diesen zehn Jahren in den Kirchen vor Ort zum Schwerpunkt der Arbeit werden. Musik wirkt auf zweierlei Art gegen Gewalt: Zum einen kann sie schon im Singen, Spielen und Hören harmonische Gefühle erzeugen. Zum andern kann sie in Verbindung mit entsprechenden Texten in unvergleichlicher Weise Aussagen vermitteln, die auf die Überwindung von Gewalt zielen, versöhnen, mahnen oder aufrütteln. Auch der musikalische Ausdruck von Gewalt und die Klage darüber sind möglich.
Die Konzertreihe spannt einen weiten Bogen: Chormusik a cappella aus der Renaissance, Kantaten aus Barock und Romantik, zeitgenössische Musik, Lesungen, afrikanische Trommeln. Bekanntes – etwa aus Händels „Messias“ -steht neben selten Gehörtem und Experimentellem. Außer Kirchenchören und Posaunenchören wirken auch Solisten, Instrumentalensembles und renommierte Orchester wie die Nordwestdeutsche Philharmonie oder die Handel’s Company mit. Die XXII. Lemgoer Internationalen Orgeltage von 30. Oktober bis 3. November bilden einen besonderen Schwerpunkt in dem Programm. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto: „Gegen Gewalt. Die christliche Friedensbotschaft im Spiegel der alten Musik“.
In Schlangen wird ein Trommel-Workshop angeboten, dessen Ergebnis am Abend in einem Konzert zu hören sein wird.
Nicht öffentlich, aber wichtiger Bestandteil des Programms ist ein Konzert in der Justizvollzugsanstalt Detmold mit Rainer Johannes Homburg (Lemgo) am Buß- und Bettag (20.11.) Viele Kirchengemeinden in Lippe haben spontan zugesagt, sich an einer herbstlichen Konzertreihe zu beteiligen. Manche haben Künstler von außerhalb eingeladen, andere die verschiedenen Musikgruppen vor Ort zusammengerufen, um ein gemeinsames Konzert zu gestalten.

Das Programm: hier klicken...

Ansprechpartner:
Dr. Gesine von Kloeden, Pfarrerin für Ökumene, Tel. 05231/976851