Archiv 2005 - 2001

09.11.2005

Bläsertag in Lemgo

Pressemitteilung: Bläsertag in Lemgo Komponist und Arrangeur zu Gast beim Bläsertag des Lippischen Posaunendienstes

- -
   
Musizierte mit lippischen Bläserinnen und Bläsern in Lemgo: Komponist Dieter Wendel aus Nürnberg.

Einen ganzen Tag lang musizierte Wendel mit den Lippern seine Werke, gab dabei Einblicke in Kompositionstechniken und die Entstehungsgeschichte von Vorspielen und Choralsätzen, die inzwischen in vielen Büchern und Heften der Bläserliteratur zu finden sind. So erfuhren die Bläserinnen und Bläser, dass beim Komponieren manchmal auch der Zeitdruck zu den „Stimulanzien“ gehört und einige der interessantesten Werke in wenigen Tagen „auf den Punkt“ geschrieben wurden – beispielsweise für eine schon fest eingeplante CD-Aufnahme.
Der 1965 geborene Wendel studierte an der Musikhochschule in Würzburg und hat sich als Arrangeur unter anderem für das bekannte Blechbläser-Ensemble „German Brass“ einen Namen gemacht. Seit 1993 ist er als hauptamtlicher Landesposaunenwart im Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern tätig, dessen Leitung er im Jahr 2000 übernahm. Den lippischen Bläserinnen und Bläsern machte der Tag mit Wendel großen Spaß, auch wenn am Schluss mancher angesichts zahlreichen gespielten Noten über „ausgefranste“ Lippen klagte. Wendel gab das Kompliment zurück und freute sich über die Arbeit mit einem „so intonationssicher und engagiert“ spielenden Bläserchor.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live