Archiv 2005 - 2001

03.11.2005

„Seid ein Segen für die Schulen“

Pressemitteilung:„Seid ein Segen für die Schulen“ 24 Lehrer und Lehrerinnen erhielten die Vokation

- -

24 Pädagogen aus Ostwestfalen-Lippe erhielten von Landespfarrer Günter Puzberg (links) die Unterrichtsbevollmächtigung für das Schulfach Evangelische Religionslehre. Den festlichen Vokationsgottesdienst am Reformationstag gestalteten die Lehrer zusammen mit Pfarrerin Katharina Kleine Vennekate (2. von links).

„Seid gesegnet und seid ein Segen für die Schulen!“ Mit diesen Worten ermutigte Landespfarrer Günter Puzberg, landeskirchlicher Referent für Kirche und Schule, die angehenden Religionslehrer, ihre neue Aufgabe zuversichtlich wahrzunehmen. Die Lehrer und Lehrerinnen ihrerseits baten in ihren Fürbitten um die Kraft und die Stärke, die ihnen anvertrauten Schüler verantwortungsvoll zu begleiten und zu unterrichten.
Der öffentliche Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche Stapelage wurde von der Lehrergruppe, der Schulpfarrerin Katharina Kleine Vennekate (Stadtgymnasium Detmold) und Landespfarrer Günter Puzberg gestaltet. Als Thema hatten sich die Lehrer die Berufung des Simon (Petrus) zum Jünger Jesu und „Menschenfischer“ gewählt. Die Lehrer spielten die Jüngerberufung szenisch nach und hatten den Kirchenraum entsprechend gestaltet.
Die Pädagogen waren nach ihrer abgeschlossenen und von der Lippischen Landeskirche erteilten Fachausbildung in Evangelischer Religionslehre auf Einladung der Landeskirche kürzlich für eine Woche im Inselhospiz Juist, um sich mit Themen der Gottesdienstgestaltung und der Auslegung biblischer Texte sowie mit Kirchengeschichte und verschiedenen Fragestellungen der aktuellen Theologie zu befassen. Mit der Vokation wurden die Ausbildung und die Praxiserfahrung der Lehrer und Lehrerinnen anerkannt und der kirchliche Unterrichtsauftrag dauerhaft ausgesprochen.

• Google Bookmarks
  • Windows Live