Archiv 2005 - 2001

27.09.2005

Finissage und Konzert

Pressemitteilung: Finissage und Konzert Ausstellung „reformieren-streiten-bekennen“ ist noch bis einschließlich Montag, 3. Oktober, geöffnet

Die Besucher der Ausstellung sind im Rahmen der Finissage um 11. 30 Uhr eingeladen, im Vortragssaal des Landesmuseums den Kinofilm „Luther“ anzuschauen. Im Anschluss gibt es gegen 13 Uhr ein „Mittagssüppchen“ und Getränke. Um 15 Uhr führt Frank Meier durch die Ausstellung. Zur gleichen Zeit wird nach kurzer Einführung durch Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier ein in der Ausstellung gedrehter Film: „reformieren – streiten – bekennen. 400 Jahre reformiertes Bekenntnis in Lippe. Virtueller Rundgang durch die Ausstellung“ vorgestellt. Dieser Film wurde produziert von den Detmolder Filmemachern Astrid und Wilfried Brüning, deren Arbeiten bereits mehrfach ausgezeichnet wurden, unter anderem mit dem Bundesfilmpreis.
Diese Veranstaltungen sind im Museumspreis enthalten.
Den musikalischen Höhepunkt zum Abschluss der Jubiläumsausstellung der Lippischen Landeskirche bildet nach der Finissage die Abendmusik in der Christuskirche Detmold. Beginn ist um 17 Uhr.
In dem groß angelegten Konzert mit Werken für Altsolo, Chor und Orgel aus dem 17., 19. und 20. Jahrhundert spielen als Texte die alttestamentlichen Psalmen sowie der Lobgesang der Maria aus dem neuen Testament eine zentrale Rolle. Unter anderem sind Werke von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy sowie zweier großer Meister der frühen protestantischen Kirchenmusik, Heinrich Schütz und Michael Praetorius, zu hören. Deren Vertonungen zu Psalm 31 „Herr, auf Dich traue ich“ und zu Psalm 33 nach dem Hugenottenpsalter „Wohlauf, Ihr Heiligen und Frommen“ offenbaren die Klangpracht der Chormusik des 17. Jahrhunderts. Es singt die Kantorei der Christuskirche Detmold unter der Leitung von Burkhard Geweke, für das Altsolo in den Mendelssohn-Liedern konnte die Detmolder Altistin Doris Benecke gewonnen werden. Zwischen den Chorwerken spielt Christoph Grohmann unter anderem Orgelmusik von Heinrich Scheidemann und Robert Schumann. Der Eintritt in das Konzert beträgt 10,- €, erm. 7,- €.

• Google Bookmarks
  • Windows Live