Archiv 2005 - 2001

06.09.2005

Einstimmen auf Mozart

Pressemitteilung:Einstimmen auf Mozart Landesverband Evangelischer Kirchenchöre bereitet Mozartjahr 2006 vor

- -

Kantor Burkhard Geweke erarbeitete während des Chortreffens mit den Männerstimmen die beiden Mozart-Werke.

Dementsprechend stand auch das Chortreffen des Kirchenchorverbandes ganz im Zeichen des kommenden Ereignisses. Zusammen mit Kantor Burkhard Geweke (evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West) nutzte Homburg das Chortreffen, um rund 120 Sänger und Sängerinnen aus 19 Kirchenchören auf Mozart einzustimmen. Eine intensive und mehrstündige Probenarbeit kennzeichnete das Treffen (Samstag, 3. September) im Haus Stapelage der Lippischen Landeskirche. Getrennt in die 80 Frauen- und 40 Männerstimmen übten die beiden Kantoren mit den Chormitgliedern zahlreiche Passagen aus den beiden Mozart-Werken. Burkhard Geweke: „Für das Konzert in Schötmar brauchen die Kirchenchöre ein Jahr Vorbereitungszeit.“ Rainer Johannes Homburg: „Auf den einmal jährlich stattfindenden Chortreffen werden Grundlagen gelegt und Impulse gegeben. Diese werden von den Teilnehmern in ihre jeweiligen Chöre hineingetragen.“
Der musikalische Schwierigkeitsgrad des Probentags in Stapelage war in der „goldenen Mitte“ angelegt. Geübte Sänger und Sängerinnen sollten den weniger geübten helfen, die Schwierigkeiten und Nuancierungen der Mozartschen Chorsätze besser zu meistern. „Wir bemühen uns sehr, die Chormitglieder genau dort abzuholen, wo sie stehen, und dann gemeinsam ein Stück voranzukommen“, erklären Burkhard Geweke und Rainer Johannes Homburg.
Die Credo-Messe und das Te Deum sind nicht die einzigen Beiträge zum Mozartjahr. Geplant ist sogar, im nächsten Jahr in Lippe alle kirchenmusikalischen Werke des einstigen Wunderkinds der Musik aufzuführen. Mit ausschließlich lippischen Chören und Ensembles ist das nicht zu schaffen, weshalb auch Gastmusiker eingeladen werden. Für Musikliebhaber eine gute Gelegenheit, diese Facette des Mozartschen Werks kennen zu lernen, denn der Katholik Wolfgang Amadeus Mozart spielt mit seinen auf katholische Messen und Feiern ausgerichteten Kompositionen in der protestantischen Kirchenmusik keine führende Rolle.

• Google Bookmarks
  • Windows Live