Archiv 2005 - 2001

24.06.2005

Bürgerschaftliches Engagement stärken

Pressemitteilung: Bürgerschaftliches Engagement stärken Qualifizierungskurse starten nach den Sommerferien

- -

Monika Korbach von der Ev. Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche und Regina Pramann von der Gleichstellungsstelle Lippe bieten ab Ende August den Kurs „Frauenpartizipation“ an.

Dahinter steht die Zukunftsinitiative KEBE (Kompetenz-Entwicklung für Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation) des Bildungsnetzwerkes RegioNet OWL. Die KEBE-Kurse in Detmold werden in Zusammenarbeit mit der Gesundheitswerkstatt e.V. Detmold, mit JuKuLex e.V. sowie mit der Gleichstellungsstelle Lippe und der Evangelischen Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche realisiert.
Insgesamt sieben Kurse starten nach den Sommerferien in Detmold, in denen zum einen übergreifende Fähigkeiten wie soziale, organisatorische und Medien-Kompetenz vermittelt werden sollen. Hier geht es unter anderem um Formen der Kommunikation, Organisation von Gruppen, Haftungs- und Versicherungsfragen und um Öffentlichkeitsarbeit. Vier weitere Kurse beschäftigen sich mit inhaltlichen Kompetenzen in den Bereichen Selbsthilfe, Gesundheit, Umwelt und Frauenpartizipation.
Monika Korbach von der Evangelischen Frauenarbeit und Regina Pramann, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Lippe bieten gemeinsam den Kurs „Frauenpartizipation“ an. „In dem Kurs geht es uns darum, Frauen zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen und politischen Prozessen zu motivieren“, erklärt Monika Korbach. Vor allem jüngere Frauen interessierten sich nicht mehr für freiwilliges Engagement zum Beispiel in der Politik. „Das Bewusstsein, dass Gleichberechtigung noch nicht hergestellt ist, geht immer mehr zurück.“ Der Kurs soll eine Mischung aus Theorie und Praxis bieten. Die Frauenbewegung wird Thema sein oder auch das Gender Mainstreaming (Strategie zur Durchsetzung von Chancengleichheit von Frauen und Männern). Ursachen der Benachteiligung von Frauen sollen untersucht werden.
Im praktischen Teil werden sich die Teilnehmerinnen zum Beispiel mit dem Frauengeschichtsladen Lippe, mit Paulines Töchter e.V. (Berufsorientierung für Mädchen) oder auch dem Thema häusliche Gewalt beschäftigen.
KEBE bietet auch die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erwerben. Dafür müssen die Kurse Soziale Kompetenz, Medien-Kompetenz und Organisatorische Kompetenz sowie wahlweise ein Kurs aus dem Bereich inhaltliche Kompetenzen besucht werden. Die Teilnahme an einzelnen Angeboten kostet 30 Euro, die gesamte Weiterbildung, die zum Zertifikat führt, 100 Euro. Jeder Kurs umfasst 30 Unterrichtsstunden. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.kebe.net oder tel. unter 0521/133562.

• Google Bookmarks
  • Windows Live