Archiv 2005 - 2001

30.05.2005

reformieren-streiten-bekennen

Pressemitteilung: reformieren-streiten-bekennen Jubiläumsausstellung der Lippischen Landeskirche eröffnet

- -

Sie haben maßgeblichen Anteil an der Ausstellung „reformieren-streiten-bekennen. 400 Jahre reformiertes Bekenntnis in Lippe“ und freuen sich über die Eröffnung: Matthias Rickling (Historiker/Osnabrück), Bartolt Haase (Vikar in St. Johann/Lemgo), PD Dr. Matthias Freudenberg (Universität Erlangen), Maja Schneider (Archivarin Lippische Landeskirche), Prof. Dr. Rainer Springhorn (Direktor Lippisches Landesmuseum Detmold), Annette Hibbeler (Grafik-Designerin Lippisches Landesmuseum Detmold), Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier.

Die Landeskirche würdigt mit dieser Ausstellung die Einführung des reformierten Bekenntnisses durch Graf Simon VI. vor 400 Jahren und den Weg des reformierten Glaubens in Lippe bis in die Gegenwart. Zu sehen ist neben historischen Dokumenten und Gemälden auch das originale Abendmahlsgeschirr, mit dem am 2. Juni 1605 erstmals das Abendmahl in der Marktkirche in reformierter Weise begangen und statt der üblichen Oblaten Brot gebrochen und gereicht wurde. Prof. Dr. Rainer Springhorn, Direktor des Lippischen Landesmuseums Detmold, begrüßte die Gäste zur Eröffnung der Ausstellung: „In einer Zeit, in der die evangelische Kirche Austritte zu verzeichnen hat, müssen wir werben für die Überzeugung, die wir vertreten. Es geht nicht um eine beliebige Ware sondern um ein besonders wichtiges Gut: die Botschaft Jesu Christi.“
Unmittelbar vor der Eröffnung feierte die Lippische Landeskirche aus Anlass des Jubiläums einen Festgottesdienst in der Erlöserkirche am Markt. Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier sprach in seiner Predigt über die Bedeutung von Wort, Brot und Wein, über den „Kelch der Gemeinschaft“ in einer Zeit der Parallelgesellschaften und der Entsolidarisierung. „Unsere Konfession, unsere Prägung“ sei allerdings nicht exklusiv, nicht gegen jemand anders formuliert. Da seien auch die anderen, die aus dem Kelch trinken: „Gemeinsam brennt uns das Herz.“
Die Ausstellung „reformieren-streiten-bekennen. 400 Jahre reformiertes Bekenntnis in Lippe“ im Lippischen Landesmuseum Detmold ist vom 31. Mai bis zum 03. Oktober 2005 zu sehen. Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 10.00-18.00 Uhr, Sa. und So. 11.00-18.00 Uhr.

• Google Bookmarks
  • Windows Live