Archiv 2005 - 2001

11.05.2005

„Klare Meinung vertreten“

Pressemitteilung: „Klare Meinung vertreten“ Die Lippische Landeskirche dankt Helmut Holländer für sein Engagement im kirchlichen Verwaltungsgericht

- -

Helmut Holländer (3. v.l.), war lange Jahre Mitglied in der gemeinsamen Verwaltungsgerichtsbarkeit der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche. Er wurde verabschiedet vom Vizepräsidenten der Ev.-ref. Kirche, Dr. Johann Weusmann (Leer), Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, Richter Friedrich Straetmans und Kirchenrat Dr. Arno Schilberg. (von links)

„Es war eine erfreuliche Zusammenarbeit mit Ihnen“, betonte der vorsitzende Richter Friedrich Straetmanns. „Sie haben immer eine klare Meinung vertreten. Und sie haben ganz selbstverständlich in jeder Position gearbeitet: als Richter, aber auch als Vorsitzender.“ Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier und Kirchenrat Dr. Arno Schilberg dankten Helmut Holländer im Namen der Lippischen Landeskirche. Dr. Arno Schilberg: „Es ist nicht einfach, Menschen für dieses Ehrenamt zu finden.“ Denn sie müssten zwar der Kirche verbunden sein, dürften aber gleichzeitig kein anderes, synodales kirchliches Amt bekleiden, also auch nicht Abgeordneter in der Landessynode sein. „Das Ehrenamt im Verwaltungsgericht spielt sich eher im Hintergrund ab.“
Holländer selbst meinte, dass die Zeit im Kirchengericht, dem er von November 1998 bis März 2005 angehörte, für ihn eine sehr prägende gewesen sei, in der er viel gelernt habe. „Das ist auch für meine jetzige Tätigkeit im Kirchenvorstand in Lemgo- St. Marien wichtig. Durch das Kirchengericht habe ich mögliche Konfliktfälle im Hintergrund kennen gelernt.“
Das Gericht der beiden Landeskirchen setzt sich aus zwei Juristen und einem Pfarrer zusammen und ist zuständig für Fragen der kirchlichen Verwaltung, zum Beispiel des Beamtenrechts oder auch vermögensrechtliche Fragen. Eher seltener in Lippe sind Fälle, in denen Pfarrer und Gemeinde einen Streit austragen.

• Google Bookmarks
  • Windows Live