Archiv 2005 - 2001

10.05.2005

Zu Gast in Lippe

Pressemitteilung:Zu Gast in Lippe Die Vorsitzenden der Synoden der EKD- Landeskirchen trafen sich in Lippe

- -

Präses Martin Böttcher und seine Amtskollegen aus ganz Deutschland im Tagungshaus Stapelage.

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Der Präses der Lippischen Landessynode, Martin Böttcher, konnte vom 6. bis 8. Mai Amtskollegen aus ganz Deutschland in Lippe begrüßen. Einmal im Jahr, und zwar jeweils am ersten Maiwochenende, treffen sich die Präsides der Synoden (Vorsitzende der Kirchenparlamente) der 23 Landeskirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Erfahrungsaustausch. In diesem Jahr war die Lippische Landeskirche Gastgeberin in ihrem Tagungshaus Stapelage. 18 Präsides bzw. ihre Stellvertreter oder Stellvertreterinnen waren der Einladung gefolgt. Themen der Tagung waren unter anderem die Strukturreform der EKD mit dem Ziel einer stärkeren Zusammenarbeit der Gliedkirchen sowie die künftige Rolle der reformatorischen Kirchen in Europa.

• Google Bookmarks
  • Windows Live