Archiv 2005 - 2001

27.01.2005

reformieren – streiten – bekennen

Pressemitteilung: reformieren – streiten – bekennen - 400 Jahre reformiertes Bekenntnis in Lippe

- -

Ein Ereignis mit Folgen: Am Sonntag, den 2. Juni 1605 geschah im Gottesdienst der Marktkirche zu Detmold etwas völlig Neues: anstatt der sonst üblichen Oblaten wurde beim Abendmahl Brot gebrochen und verteilt. Die Gemeinde erlebte die erste Abendmahlsfeier nach reformiertem Ritus in Lippe. Durch die Teilnahme des damaligen Regenten, Graf Simon VI. zur Lippe, wurde dieses Ereignis zum denkwürdigen Meilenstein der lippischen Kirchen- und Landesgeschichte. Die bewusste Entscheidung des Landesherrn für die neue Form des Abendmahls war der Beginn langjähriger theologischer und politischer Auseinandersetzungen. Dieser Prozess gab dem geistigen und kulturellen Leben der Region seine besondere Prägung.

Lippische Landeskirche würdigt 400-jähriges Jubiläum Im Juni 2005 jährt sich die Einführung des reformierten Bekenntnisses in Lippe zum 400. Mal. Die Lippische Landeskirche würdigt dieses Jubiläum mit einer umfangreichen Ausstellung im Lippischen Landesmuseum Detmold. Die Ausstellung wird von einer Veranstaltungsreihe begleitet, in der wissenschaftliche Vorträge, ein thematischer Konzertabend und eine prominent besetzte Podiumsdiskussion abwechslungsreiche Zugänge und Sichtweisen auf die Thematik gestatten. Ein farbig gestalteter Katalog bietet darüber hinaus Gelegenheit, sich ausführlich in die vielschichtige Präsentation zu vertiefen.

Ausstellung im Lippischen Landesmuseum Detmold / 31. Mai – 3. Oktober 2005 Um ein umfassendes Bild von den Inhalten, Trägern und Ergebnissen der Reformation in Lippe nachzuzeichnen, werden im Lippischen Landesmuseum Detmold einzigartige, teils noch nie ausgestellte Objekte mit aufschlussreichen Zeitdokumenten zusammengeführt. Die Entwicklung der lippischen Kirchengeschichte wird so in ihren verschiedenen Phasen des Reformierens, Streitens und Bekennens für den Besucher anschaulich gemacht.

Info:
Lippische Landeskirche
Birgit Brokmeier
Leopoldstraße 27
32756 Detmold
Tel. 0 52 31 / 976-767, mobil 0170/4680591
Fax 0 52 31 / 976769
E-Mail: Birgit.Brokmeier@lippische-landeskirche.de

Anmeldungen und Info für Ausstellungsführungen:
Lippisches Landesmuseum Detmold
Tel. 0 52 31 / 99 25 - 0
Tel. 0 52 31 / 99 25 44 (Sabine Sundermann Museumspädagogin)