Archiv 2005 - 2001

26.01.2005

Couragiert Gewalt überwinden

Pressemitteilung: Couragiert Gewalt überwinden Kreativ werden, Ideen entwickeln und mitgestalten

So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, Postkartenmotive zu entwerfen und in Druck zu geben, selbst gestaltete Transparente an Brückengeländern auf zu hängen, Skulpturen, Theaterstücke oder Tänze zu entwickeln, oder auch mit Gedichten, Texten und Gedanken dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen.
Geplant und durchgeführt wird dieser Projektkanon von den drei in Nordrhein-Westfalen ansässigen Landeskirchen (Evangelische Kirche von Westfalen, Evangelische Kirche im Rheinland und Lippische Landeskirche). Hintergrund ist die 1998 vom ökumenischen Rat der Kirchen ausgerufene Dekade zur Überwindung von Gewalt im Zeitraum von 2001 bis 2010.
Im Jahr 2005 ist nun sozusagen „Halbzeit“ der Dekade; Anlass genug, um besonders aktiv zu werden. Kirchengemeinden, Werke, Verbände und Schulen sind eingeladen, sich mit ihren Ideen an den Projekten zu beteiligen. Alle Aktionen münden am 17. September in ein großes Dekadefest in Gelsenkirchen. Detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen Projekten finden sich in einem Faltblatt, das bei der Lippischen Landeskirche erhältlich ist (Referat für ökumenisches Lernen, Sabine Hartmann, Tel: 05231 9766842).

• Google Bookmarks
  • Windows Live