Archiv 2005 - 2001

15.11.2004

Theologische Tagung

Pressemitteilung:

Die Leitung der Tagung hat der landeskirchliche Beauftragte für jüdisch-christliche Begegnungen, Pfarrer Maik Fleck: „Viele gewaltsame Konflikte in unserer Welt haben eine religiöse Komponente. Heilige Texte und Traditionen werden herangezogen, um Krieg oder gewaltsame Konfliktregelungen zu legitimieren und als heilig zu rechtfertigen.“ Gleichzeitig seien viele Texte der hebräischen Bibel, der christlichen Bibel und des Koran Inspiration und Anweisung zu friedensstiftendem oder gewaltfreiem Handeln. „Ziel der Tagung ist es, die unterschiedlichen Zugänge von Judentum, Christentum und Islam zum Thema Gewalt und Gewaltlosigkeit kennen zu lernen.“ Die Tagung beginnt am Samstag, 04.12, um 9.30 Uhr. Wer teilnehmen möchte, bekommt weitere Informationen über Teilnahmegebühr und Anmeldung unter Tel.: 05231/29758.

• Google Bookmarks
  • Windows Live