Archiv 2005 - 2001

12.10.2004

Stellungnahme der Landeskirche zum Friedwald im Kalletal

Pressemitteilung: Stellungnahme der Landeskirche zum Friedwald im Kalletal

„Wir erwarten, dass die Betreiber des Friedwaldes, insbesondere die Gemeinde Kalletal und der Landesverband Lippe, sicherstellen, dass der lippische Friedwald als Ort des Totengedenkens gekennzeichnet und öffentlich zugänglich wird, dass in ihm christliche Bestattungen möglich sind und dass die Grabstätten mit den Namen der Verstorbenen und ggf. mit Worten und Symbolen des christlichen Glaubens gekennzeichnet werden können.
Eine prinzipielle Unvereinbarkeit zwischen der Bestattung im Friedwald und der christlichen Bestattungskultur und Auferstehungshoffnung ist nicht gegeben. Gleichwohl gibt es immer wieder Tendenzen, die Symbolik des Friedwaldes naturreligiös zu deuten oder mit Vorstellungen der Reinkarnation und der Seelenwanderung im Kreislauf der Natur zu verbinden. Demgegenüber halten wir fest: Der christliche Glaube hofft auf Geborgenheit und Zukunft unserer Verstorbenen bei Gott und in seiner verlässlichen und unergründlichen Liebe.
Die herkömmliche Bestattungskultur auf öffentlich zugänglichen Friedhöfen, die in der Regel in der Nähe des Wohnbereiches von Menschen liegen, wehrt einer Anony-misierung der Verstorbenen und einer Tabuisierung des Todes. Wir verstehen, dass Menschen im Blick auf die Veränderungen in der Gesellschaft auch nach neuen Bestattungskulturen Ausschau halten. Es wäre bedauerlich, wenn neue Formen der Bestattung die genannten Tendenzen fördern würden.“

• Google Bookmarks
  • Windows Live