Archiv 2005 - 2001

Erste ökumenische mobile Kircheneintrittsstelle

Pressemitteilung: Erste ökumenische mobile Kircheneintrittsstelle
Lippische Landeskirche und Katholisches Dekanat starten gemeinsames Projekt

„Wir haben noch nie von einem ähnlichen Projekt in Deutschland gehört“, so der theologische Kirchenrat der Lippischen Landeskirche, Andreas- Christian Tübler: „Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen zu den Menschen.“ An dem Stand auf dem Schlossfest können Besucher, die gerne wieder in die Kirche eintreten wollen, eine Urkunde ausfüllen. Darüber hinaus gibt es Informationen zur evangelischen und katholischen Kirche und die Möglichkeit, in Ruhe Gespräche zu führen. Direkt vor Ort sein werden Dechant Karl-Heinrich Brinkmann aus Detmold sowie Superintendent Gerhard- Wilhelm Brand aus Bega, der die Idee zu der Initiative hatte. Ihm ist besonders wichtig, dass der Stand ein gemeinsames Projekt der Landeskirche und der katholischen Kirche ist: „Die Gemeinsamkeiten zwischen uns sind größer als die Unterschiede. Darum sollten wir gucken, in welchen Bereichen wir zusammen etwas unternehmen können.“ Die Mitarbeiter der mobilen Kircheneintrittsstelle sind zu folgenden Zeiten auf dem Erntedank-Schlossfest ansprechbar: Freitag, 24.09, 15-19 Uhr; Samstag, 25.09., 11-19 Uhr; Sonntag, 26.09., 11-19 Uhr.
Das Erntedank- Schlossfest auf Gut Wendlinghausen findet vom 24.- 26. September statt.

• Google Bookmarks
  • Windows Live