Archiv 2005 - 2001

08.06.2004

Lippische Landeskirche setzt Sparpläne um

Pressemitteilung: Lippische Landeskirche setzt Sparpläne um Synode beschließt Abbau von Pfarrstellen

In diesem Zusammenhang hat die Synode auch die Änderung des Pfarrstellenbesetzungsgesetzes beschlossen. Demnach werden in der Lippischen Landeskirche künftig die Klassen (Kirchenkreise) für die Planung und Besetzung der Pfarrstellen zuständig sein: Jede Klasse bekommt eine bestimmte Anzahl an Pfarrstellen zugeteilt, jeweils eine volle Stelle für 2067 Gemeindeglieder.
Das letzte Entscheidungsrecht bei der Besetzung bleibt weiterhin dem Landeskirchenrat vorbehalten. Der allgemeine Stellenbesetzungsstopp, der im November vergangenen Jahres verhängt worden war, ist aufgehoben worden.

Zuvor stand das Thema Gentechnologie auf der Tagesordnung. In einem einführenden Vortag hatte Prof. Martin Honecker (Bonn) Einblick in die ethische Problematik der Gentechnologie, mit dem Schwerpunkt Präimplantationsdiagnostik (PID) gegeben. Bei diesem Verfahren wird ein durch künstliche Befruchtung außerhalb des Körpers entstandener Embryo (In- vitro- Fertilisation) auf genetische Defekte untersucht. In Deutschland ist die PID rechtlich umstritten und wird zur Zeit nicht angewandt.
Honecker selbst ist für eine begrenzte Zulassung unter strengsten Auflagen und plädiert für eine Teilnahme an der öffentlichen Diskussion und Konsensfindung. Kirche solle sich als Gesprächspartner beteiligen: „Ich erwarte von Kirche Beratung und Begleitung.“
Nach dem Willen der Synode soll sich der Theologische Ausschuss mit dem Thema beschäftigen und eine Beschlussvorlage für die Herbstsynode erarbeiten.

Am Dienstag (08.06) befassen sich die Synodalen unter anderem
• mit der Barmer Theologischen Erklärung von 1934, in der sich evangelische Christen mit deutlichen Worten gegen die Verfälschung christlicher Lehren durch den Nationalsozialismus abgrenzten
• Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa (Charta Oecumenica)
• Partnerkirchen in Osteuropa und Südafrika