Archiv 2005 - 2001

26.11.2001

Stapelage und Müssen vereinigen sich am 1. Januar

Pressemitteilung: Stapelage und Müssen vereinigen sich am 1. Januar

Der Ortsteil Billinghausen, der immer zur Kirchengemeinde Stapelage gehört hat, ist in letzter Zeit mehr und mehr mit Müssen zusammengewachsen. Nachdem die Gemeinde Müssen nur noch mit einer Dreiviertel-Pfarrstelle ausgestattet ist und diese Stelle neu zu besetzen war, haben beide Kirchenvorstände die Initiative ergriffen und eine Fusion in die Wege geleitet. Dazu fanden im August in Müssen und Billinghausen Gemeindeversammlungen statt, die beide mit großer Mehrheit für die Vereinigung stimmten. Die Vielfalt des Gemeindelebens, so das deutliche Anliegen, soll auch in der künftig 4.400 Mitglieder großen Kirchengemeinde Stapelage-Müssen erhalten bleiben.
Den pastoralen Dienst teilen sich in Zukunft eine Pfarrerin und zwei Pfarrer auf zweieinhalb Stellen, wobei eine viertel Stelle von der Gemeinde selbst finanziert wird. Susanne Tono und Ulrich Wilkens nehmen mit unterschiedlichem Dienstumfang die Arbeit im Pfarrbezirk Müssen wahr. Wilkens ist außerdem für Billinghausen zuständig. Als Nachfolger von Herbert Grote in Stapelage, der zum Jahresende in den Ruhestand geht, wurde Holger Teßnow gewählt.

• Google Bookmarks
  • Windows Live